Wie bekomme ich die Autoscheiben eisfrei?

Wie bekomme ich die Autoscheiben eisfrei?

20.11.2016 von goldie
1046 mal gelesen 2 Follower

Ein nach lässt morgens seinen Motor 10 Minuten laufen, natürlich vor meinem Schlafzimmerfenster. Ein anderer kratzt das Eis mit einem Schaber ab, was ich auch gut hören kann. Ich dagegen spühe so ein eisfrei Spray auf die Scheibe. Das geht blitzschnell und stört keinen Menschen. Ich habe nur immer ein schlechtes Gewissen, ob das so gut für die Umwelt ist. Wie macht Ihr die Scheiben im Winter frei?

Antworten: 4

Beste Antwort
arthur
arthur 20.11.2016

Wenn ich dran denke, kommt bei mir eine Schutzfolie auf die Windschutzscheibe. Was auch hilft: Die Scheibe abends mit einem Gemisch aus Essig und Wasser (Verhältnis 3:1) einsprühen. Das beugt der extremen Vereisung vor.

Sonst fege ich genervt den Schnee herunter und greife dann zum Eiskratzer. Das dauert eine gefühlte Ewigkeit. Manchmal ist meine Scheibe auch innen vereist.

Die Feuchtigkeit kriege ich aus dem Wagen, indem ich einen offenen Sack Katzenstreu ins Auto stelle.

rosaline
rosaline 20.11.2016

Also, vom Spray zum Enteisen bin ich ganz schnell wieder abgekommen, weil mir die Scheiben - nachdem der Alkohol verflogen war -, gleich wieder zugefroren sind. Ich kratze mit einem langen Eiskratzer, der auch eine Bürste für losen Schnee auf dem Dach an der gegenüberliegenden Seite hat. Das ist nicht nur praktisch für schwer erreichbare Stellen, auch die Finger werden so nicht nass und kalt, wenn die Handschuhe in der morgendlichen Eile mal wieder liegen geblieben sind. „zwinkern“-Emoticon

titus
titus 20.11.2016

Ich habe eine Garage und meine Nachbarn spannen so eine silberne dicke Folie über die Scheibe. Bei uns friert es aber auch so wenig, dass ich persönlich die paar Tage im Jahr keine Schmerzen damit hätte, ein eisfrei Spray zu verwenden und habe es auch im Auto. Den Motor laufen zu lassen finde ich umweltfeindlicher, davon abgesehen, dass ich den Nachbarn aus dem Auto holen würde und fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat, früh morgens so einen Lärm zu veranstalten.

schokominza
schokominza 22.11.2016

Hallo, soweit ich weiss, ist das Warmlaufen lassen übrigens verboten. Ich habe gute Erfahrungen mit kaltem Wasser gemacht. Das gebe ich einfach über die vereiste Scheibe und dann kannst du das so gut wie geräuschlos von der Scheibe schieben. Ansonsten bieten sich Folien an, die können aber leider auch festfrieren. Für das Eiskratzen, oder in meinem Fall wegschieben, empfehle ich einen Eiskratzer mit Thermohandschu dran. Das ist eine Art gefütterter Sack, da greifst du rein, hast warme Hände und hast automatisch den Stiel vom Kratzer in der Hand. Am anderen Ende ist logischerweise der Schieber/Kratzer. Bitte auf keinen Fall warmes Wasser über die Scheibe geben, wenn du nämlich einen kleinen Steinschlag hast, kann das böse Folgen haben. Liebe Grüße und kommt gut und sicher durch den Winter.

Anzeige

© 2024 werweiss.de