Wie bekomme ich Ordnung in meinen Kleiderschrank?

27.10.2016 von sandy
1118 mal gelesen 1 Follower

Mein Kleiderschrank ist eine Katastrophe, viel zu voll, ich finde nichts mehr. Ich weiß schon ganz genau, dass ich einen dunkelroten Rock habe, aber wo ist er? Ich will den Schrank von Grund auf neu machen und neu sortieren. Wie stelle ich das am besten an? Und wie schaffe ich es, dass die neue Ordnung hält? Wie kann ich mehr Platz schaffen?

Antworten: 4

jenny
jenny 27.10.2016

Ein Freund von mir ist Stylingberater und hat mit mir mal meinen Kleiderschrank sortiert. Die Methode funktioniert auf jeden Fall, aber Du brauchst einen guten Tag Zeit dafür.

Alle Kleidung, den kompletten Schrankinhalt raus räumen und aufs Bett legen. Das garantiert, dass Du fertig werden musst und nicht mittendrin was anderes machst, Du willst ja abends wieder in Deinem Bett schlafen…

Sortieren. Was kann sicher weg? Beutel für die Altkleidersammlung bereit halten und Müllbeutel. Was darf bleiben und muss gewaschen werden? Zwischendrin immer Zeug in die Maschine packen.

Wo bin ich mir nicht sicher? Das in einen Karton packen und den extra stellen.

Und dann neu wieder einräumen.

Ziel ist, viel weg zu geben. Der Schrank ist immer zu voll mit Sachen, die man NIE anzieht. Keine Ausreden! Wenn es mal teuer war und man es nicht anzieht, dann kommt es in den Second Hand Laden oder auf ebay. Nie sagen, dass kann ich doch noch zum Pferd oder zum Handwerken anziehen.

Raus damit, weg damit mir allem, was man nicht wirklich trägt!

heikomo
heikomo 27.10.2016

ohje, du scheinst ein richtiges Chaos in deinem Schrank zu haben. Das ist echt sehr schade, denn man verliert ja tatsächlich den Überblick und vergisst eigentlich auch, was man alles Tolles hat. Ganz wichtig ist bei dir nun, dass aussortiert wird. Und da musst du auch ganz konsequent sein, ansonsten gelingt es dir nicht, Platz im Kleiderschrank zu schaffen. Räume dabei auf jeden Fall alles aus dem Schrank aus und beginne dann mit dem sortieren. Halte mehrere Säcke bereit: In eine kommt alles was weggeworfen wird, in einen anderen Sack kommen die Klamotten rein, die zur Altkleidersammlung gehen oder auch in einen Second-Hand-Laden.

jenny24
jenny24 21.11.2016

Ich räume im Sommer die Winterbekleidung in Kisten in den Abstellraum. Im Herbst tausche ich das dann wieder aus und die Sommerklamotten finden dort ihren Platz. Dadurch bin ich gezwungen, kaputte Teile oder das, was ich sowieso nicht anziehe, in die Hand zu nehmen. Meistens gebe ich gut erhaltene Kleidung in den Altkleidercontainer.

Für meinen Kleiderschrank habe ich mir einheitliche Kunststoffbügel gekauft. Du glaubst nicht, was das für einen Unterschied macht! Wenn man große, kleine, dicke, dünne, Kleiderbügel aus Holz und Plastik durcheinander verwendet, kostet das ganz viel Platz! Mit einheitlichen Bügeln sieht es aufgeräumt und übersichtlich aus.

Ich trage meistens Blusen, Westen und Röcke. Vieles sind Basicteile. Die Kombinationen, die zusammengehören, hänge ich gern auch zusammen auf. Also, über die Bluse kommt die passende Weste. Blusen und Westen schiebe ich im Kleiderschrank ganz nach links, danach kommen Röcke und Hosen, zuletzt die Blazer und Winterjacken. Schals ordne ich den Jacken gleich zu.

jenny24
jenny24 21.11.2016

Ich räume im Sommer die Winterbekleidung in Kisten in den Abstellraum. Im Herbst tausche ich das dann wieder aus und die Sommerklamotten finden dort ihren Platz. Dadurch bin ich gezwungen, kaputte Teile oder das, was ich sowieso nicht anziehe, in die Hand zu nehmen. Meistens gebe ich gut erhaltene Kleidung in den Altkleidercontainer.

Für meinen Kleiderschrank habe ich mir einheitliche Kunststoffbügel gekauft. Du glaubst nicht, was das für einen Unterschied macht! Wenn man große, kleine, dicke, dünne, Kleiderbügel aus Holz und Plastik durcheinander verwendet, kostet das ganz viel Platz! Mit einheitlichen Bügeln sieht es aufgeräumt und übersichtlich aus.

Ich trage meistens Blusen, Westen und Röcke. Vieles sind Basicteile. Die Kombinationen, die zusammengehören, hänge ich gern auch zusammen auf. Also, über die Bluse kommt die passende Weste. Blusen und Westen schiebe ich im Kleiderschrank ganz nach links, danach kommen Röcke und Hosen, zuletzt die Blazer und Winterjacken. Schals ordne ich den Jacken gleich zu.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de