Wie bekomme ich richtig lange Haare?

Wie bekomme ich richtig lange Haare?

15.01.2017 von monika
1261 mal gelesen 12 Follower

Ich möchte meine Haare gerne richtig lang wachsen lassen, aber ab einer gewissen Länge wachsen sie nicht weiter oder ich habe zumindest das Gefühl. Dann lasse ich sie wieder kürzer schneiden. Das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Wachsen die Haare schneller, wenn ich sie öfter schneiden lasse? Was kann ich tun, ob endlich richtig lange Haare zu bekommen? Gibt es ein besonderes Shampoo oder ein Haarwasser, das wirklich hilft. Gibt es Vitamine, die ich nehmen kann oder welche Lebensmittel sind besonders gut?

Antworten: 3

Beste Antwort
gitta
gitta 15.01.2017

Haare wachsen nicht schneller, wenn sie geschnitten werden. Sie wachsen von der Wurzel aus und da ist es völlig egal, wenn das andere Ende abschnitten wird. Sie sehen nur voller und gepflegter aus.

Es hilft, wenn Du Deine Haare schonst. Also nicht mit zu heißem Wasser waschen, das trocknet sie aus und nach dem Waschen nicht mit dem Handtuch rubbeln, sondern nur sanft ausdrücken. Niemals zu heiß föhnen. Vermeide alles, was die Haare kaputt macht, Haargummis zum Beispiel machen sie brüchig. Ich würde in gute und zum Haar passende Produkte beim Frisör kaufen.

Obst und Gemüse bringen Glanz. Zink, Eiweiß, die Vitamine C und E, Omega 3-Fettsäuren und Lycopen sind wichtige Nährstoffe für den Haarwuchs. Und vor allem auf den Eisenhaushalt (steckt zum Beispiel in Hühnchen, grünem Gemüse, Hülsenfrüchten und Nüssen) achten!

Wälzt Du Dich nachts im Bett viel herum? Das schadet den Haaren auch. Es gibt spezielle Schlafmützen für die Haare in der Nacht.

Kauf Dir eine gute Bürste aus Wildschweinborsten und bürste Dein Haar viel. Das entfernt den Staub, verteilt das Fett und die Massage regt das Haarwachstum an.

redpeppa
redpeppa 15.01.2017

Ich bin in der gleichen Situation wie Du, auch ich kann es kaum abwarten, bis ich endlich lange Haare habe. Immer wieder habe ich aufgegeben, sobald die Haare über die Ohren gewachsen waren, weil man einfach keine gescheite Frisur machen kann. Jetzt hab ich endlich durchgehalten „lachen“-Emoticon Beschleunigen kannst Du das Wachstum auf keinen Fall, Du kannst nur dafür sorgen, dass sie möglichst gesund bleiben, so dass Haarausfall, Spliss oder Haarbruch keine Chance haben. Ich hatte nun einige Monate stärkeren Haarausfall und nehme auch deshalb Priorin und noch spezielle Haarvitamine, die bekommst Du von verschiedenen Herstellern in der Drogerie oder übers Internet. Auch Kieselerde und Biotin kann ich als Nahrungsergänzungsmittel empfehlen. Dann natürlich die Haarpflege mit möglichst wenig Hitze-Styling, und gute Haarpflegeprodukte, ich nehme keine mehr aus der Drogerie, nur noch aus dem Friseurbedarf. Eine Kopfmassage ist auf jeden Fall auch nicht verkehrt, denn sie regt die Durchblutung an. 

kleinehexe
kleinehexe 16.01.2017

Die Tipps hier sind schon sehr gut! Ein wichtiger fehlt allerdings noch: Versuche, Produkte mit Silikon zu meiden. Mittlerweile kommt das zum Glück immer mehr, so dass du immer noch eine große Auswahl hast.

Silikon legt sich wie ein Film um die Haare. Das gibt denen zwar einen schönen Glanz und manchmal eine gute Bürstbarkeit, aber leider kommen dann auch keine Pflegestoffe mehr zum Haar durch! Mit der Zeit werden die dadurch regelrecht ausgehungert, sehen nach außen aber weiterhin gut aus. Da sich Silikone oft nur schlecht auswaschen lassen, lagern sie sich außerdem mit der Zeit allmählich auf den Haaren ab. Das kann bis zum so genannten Build-Up führen, dann hängen die Haare schlapp und strähnig in der Gegend herum.

Achtung: Wenn du aus silikonfrei umsteigst, kann es sein, dass deine Haare erstmal etwas ungesünder aussehen! Das kommt daher, dass die Silikonhülle nach und nach abgewaschen wird und die Schäden zum Vorschein kommen. Mit ein paar guten Haarkuren und ein bisschen Liebe geht das aber schnell wieder weg. Ich habe das Thema mit einer Haarlänge von gut einem Meter durch und kann dir versichern, dass der Wechsel sich lohnt „lachen“-Emoticon

Bei der Suche nach den richtigen Pflegeprodukten ist es übrigens wichtig zu wissen, ob deine Haare Feuchtigkeit oder Proteine brauchen. Das kannst du ganz einfach mit dem so genannten "Wet Assessment Test" herausfinden. Einfach mal googeln!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de