Wie bekommt man einen Dübel aus der Wand?

Wie bekommt man einen Dübel aus der Wand?

09.11.2017 von feenstaub
1256 mal gelesen 2 Follower

Leider bin ich kein Heimwerker-Genie, aber ich habe meinen Ehrgeiz. Ich habe es geschafft, zwei Dübel in die Wand zu bekommen mit einem Akkuschrauber und ich bin auch stolz. Es kam natürlich, wie es kommen musste – die beiden sind nicht genau auf einer Linie. Ja, man hätte sich einen Strich ziehen müssen auf der Wand, das weiß ich jetzt auch. Jedenfalls muss ich das noch mal neu machen, zumindest eines der beiden Löcher.

Kommen wir zu meinem Problem: Wie bekomme ich den Dübel wieder aus der Wand? Gibt es da ein spezielles Werkzeug aus dem Baumarkt? Mit einer Zange und einem Schraubenzieher geht es schon mal nicht oder ich kenne die richtige Technik nicht. Wer kann mir da helfen und es mir erklären?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 09.11.2017

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Dübel wieder aus der Wand zu bekommen. Sofern das Teil bereits komplett in der Wand ist, also nicht mehr aus dem Loch herausschaut, dann kannst Du den Dübel auch getrost in der Wand lassen. Das Loch muss eh verschlossen werden. Ob da nun ein Dübel drin ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Wenn Du den Dübel trotzdem herausholen möchtest, weil er vielleicht noch ein Stück herausschaut, dann kannst Du folgendes versuchen:

  • Nimm eine Schraube und drehe diese in den Dübel, allerdings nur so weit, bis der Dübel greift. Nicht weiterdrehen, weil er sich dann spreizt und dann bekommst  Du ihn nicht raus. Nun nimmst Du eine breite Zange, setzt an der Schraube an und ziehst den Dübel vorsichtig heraus.
  • Du kannst auch einen Korkenzieher nehmen, diesen ebenfalls - wie die Schraube - in den Dübel drehen, bis er greift. Nun vorsichtig herausziehen und mit etwas Glück hängt der Dübel dran.
  • Wenn das alles nicht funktioniert, dann nimm eine Bohrmaschine mit einem Aufsatz, der ein wenig größer ist, als der Dübel. Während Du hineinborst, wird der Dübel zerstört, übrig bleiben lauter kleine Plastikteilchen, die Du danach aus dem Loch mit dem Staubsauger heraussaugen kannst.

Hoffe, ich konnte helfen. „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de