Wie bekommt man Kalkränder in der Toilette weg?

07.06.2017 von zampaloui
1327 mal gelesen 3 Follower

Nabend zusammen,
hier muss mir jetzt unbedingt mal jemand den ultimativen Geheimtipp verraten, wie ich diese ekligen, hässlichen Kalkränder in der Toilette entfernen kann. Ich habe dran geputzt wie der Teufel, sie gehen nicht weg. Kalkentferner aller Art: Fehlanzeige. Da muss es doch eine Möglichkeit geben? Wenn Besuch kommt, ist es zum Schämen. Wie macht ihr das? Ich hoffe man erkennt auf dem Foto, was ich meine. Wie bekommt man Kalkränder in der Toilette weg?

Antworten: 2

Beste Antwort
nicky
nicky 07.06.2017

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich (fast) alle auch schon ausprobiert habe:

  • Essigessenz: Einfach eine ganze Flasche in einem Topf heiß machen und dann langsam über die Kalkstellen und in die Toilette gießen. Mit einem kleinen Teil kannst Du zusätzlich noch Toilettenpapier tränken und es auf die Kalkstellen legen. Dann zwei bis drei Stunden einwirken lassen und der Kalk ist verschwunden, bzw. lässt sich leicht mit der Klobürste entfernen.
  • Gebissreiniger: Hat sich bei mir vor allem an schwer zugänglichen Stellen bewährt. (z.B. im Knick zum Abflussrohr) Hier reicht es, lediglich zwei Tabs in die Toilette zu werfen und ein paar Stunden einwirken zu lassen. Auch hier kannst Du natürlich wieder Toilettenpapier mit der Lösung tränken und auf die verkalkten Stellen legen. Dazu dann einfach noch ein Tab in einem glas Wasser auflösen.
  • Zitronensäure: Gibt es beispielsweise auch als Entkalkungslösung oder -pulver für Kaffeemaschinen. Auch hier gilt wieder: in die Schüssel geben und einige Zeit einwirken lassen. Für Stellen, die nicht dauerhaft unter Wasser stehen, kommt wieder das getränkte Toilettenpapier zum Einsatz.
  • Cola oder Backpulver: Von Freundinnen gehört, selbst aber noch nicht getestet, habe ich, dass auch Cola und Backpulver einen ähnlichen Effekt haben sollen.

Alternativ zum getränkten Toilettenpapier kannst Du natürlich auch Watte, Wattepads oder einfach einen Lappen verwenden. Ich selbst greife vor allem deshalb immer wieder auf Toilettenpapier zurück, weil das eben grade direkt an der Toilette zur Hand ist... „lachen“-Emoticon

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Tipps etwas erreichen und die Toilette erstrahlt bald in neuem Glanz „lachen“-Emoticon

kleinehexe
kleinehexe 07.06.2017

Ich möchte dringend davon abraten, Essigessenz zu erhitzen! Der Essig verdampft dabei sehr schnell und dann hast du die Säure in der Luft. Das kann hässliche Reizungen in Augen und Lunge geben. Verwende die Essigessenz also lieber kalt, das funktioniert genau so gut! Und wenn du sie doch erhitzen möchtest, achte auf eine gute Lüftung und schick vorher Kinder und Tiere aus dem Raum.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de