Wie bekommt man Latexfarbe von der Wand?

19.01.2017 von headoverheels
1086 mal gelesen 2 Follower

Guten Abend!!
An die Heimwerker und Handwerksprofis unter euch: Wie kann ich diese blöde Latexfarbe von der Wand entfernen, und das ohne die halbe Wand einreißen zu müssen? Meine Frau möchte die Küche renoviert haben und wegen dem Spritzschutz hatten wir damals im gesamten Bereich hinter der Arbeitsplatte richtig dick Latexfarbe gestrichen.

Überstreichen geht nicht, die Idee fällt also flach. Gibt es ein Spezialmittel zur Entfernung? Danke für Tipps, Stefan

Antworten: 2

Beste Antwort
starlight
starlight 20.01.2017

Du hast verschiedene Möglichkeiten, die Latexfarbe von der Wand zu entfernen, aber sie sind alle sehr aufwändig und mühselig. Ist die Farbschicht relativ dünn, kannst Du ordentlich Spiritus auf einen Lappen geben und damit die Wände abwischen. Das musst Du dann etwa fünf Minuten einwirken lassen, dann kannst Du die Farbe mit einer rauen Bürste abkratzen. Sei dabei vorsichtig, dass Du den Putz nicht beschädigst, und lüfte vor allem gut, denn es stinkt sehr stark im Raum. Da es extrem aufwändig ist, das Stück für Stück zu machen, schaffst Du höchstens eine kleine Fläche auf diese Art und Weise.

Alternativ kannst Du es mit Beizmittel versuchen, damit geht es leichter, aber diese Mittel sind auch sehr aggressiv, unbedingt Atemschutz und Handschuhe tragen. Bei der Anwendung hältst Du Dich an die Hinweise auf der Verpackung, die Farbe muss aufweichen, dann kann sie mit einem Spatel entfernt werden. Anschließend muss der Raum mehrere Tage gut gelüftet werden, also wenn die Räumlichkeiten bewohnt sind, eher nicht zu empfehlen.

Keine Chemie benötigst Du bei einem Dampfreiniger, Du kannst die Farbe anschließend auch mit einem Spachtel abschaben. Weitere Möglichkeiten wären eine Fräse, oder das Abschlagen mit einem Gipserbeil, bei beiden Varianten wird sehr viel Schmutz und Staub anfallen. 

headoverheels
headoverheels 20.01.2017

Hallo starlight, danke für die ausführliche Antwort, leider hören sich alle Möglichkeiten nach viel Arbeit an, hätte ich diese dumme Latexfarbe doch niemals an die Wand gestrichen. Beim nächsten Mal mache ich dünne Glasplatten an die Wand. Die kann man wenigstens auch gut abwaschen.

Ich muss mal gucken was ich mache, aber lieber mehr Arbeit, als so viel ungesunden Chemiekram, wir haben auch ein kleines Kind im Haus und zwei Katzen. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de