Wie bereite ich die perfekte Tomatensauce zu?

24.01.2017 von terrorbiene
1009 mal gelesen 4 Follower

In unserer Familie ist Tomatensauce heiß geliebt, gerade die Kinder könnten die zu allem möglichen essen. Die passt ja auch zu so vielem, neben diversen Pastagerichten reichen wir die auch oft zu Fleisch oder auch zu Gemüse.

Bisher habe ich meistens Tomato al gusto oder so etwas ähnliches als Basis genommen und diese Sauce dann teilweise noch mit Kräutern und Zwiebeln aufgepeppt. Nun würde ich aber gerne auch öfter mal eine richtig frische Tomatensauce zubereiten.

Die Sauce sollte so schön fruchtig und sommerlich schmecken, also keine schwere Sahnesauce, sondern figurfreundlich. Was nehme ich als Basis und wie bereite ich die ultimative Tomatensauce für Pasta & Co. zu? Ihr habt bestimmt Vorschläge „zwinkern“-Emoticon

Antworten: 3

Beste Antwort
foodie
foodie 24.01.2017

Meine beste Tomatensauce ist eine Mischung aus frisch und Dose...

  • Ich schwitze sehr kleine Zwiebelstücke und Knoblauch in Olivenöl an, bis die Zwiebeln glasig sind, füge Tomatenmark hinzu und röste das auch kurz mit und lösche mit Rotwein ab.
  • Dann kommen Dosentomaten dazu. Die ganzen Tomaten, keine Stücke oder pürierte Tomaten. Denn die werden voll reif eingedost und haben den vollen Tomatengeschmack, den hier nur eigene Tomaten aus dem Garten haben, die Du reif erntest. Alle frischen Tomaten, die Du im Handel kaufen kannst, werden grün geerntet, weil sie auf dem Transportweg nachreifen.
  • Jetzt kommen bei mir Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Cayennepfeffer und eine Prise Zucker dazu.
  • Das koche ich mindestens 20 Minuten ein. (Die lange Kochzeit macht einen enormen Unterschied! Probiert es aus. Was ich hier schreibe kann in 10 Minuten fertig sein, aber wenn Ihr es 45 Minuten insgesamt kocht, schmeckt es um Welten besser!)
  • Danach zerdrücke ich die Dosentomaten mit der Gabel und lasse es weiter köcheln. In der Zeit schneide ich Cocktailtomaten in Viertel und gebe sie noch für ca. 10 Minuten dazu. Die zerdrücke ich nicht, die soll man sehen und beißen können.
  • 5 Minuten vor Ende kommen die Kräuter dazu, die eine solche Sauce italienisch machen. Oregano, Thymian, Majoran und Basilikum. Bei mir alles frisch. Das schmeckt man auch.
  • Dann reibe ich einen Hauch Parmesan in die Sauce und gebe auch etwas Sahne dazu. Ein Löffelchen! Mehr nicht.
gluexfee
gluexfee 24.01.2017

Ich mache meine Tomatensauce immer mit den geschälten und gehackten Tomaten aus der Dose. Zuvor brate ich eine ordentliche Portion Zwiebeln und Knoblauch (für den Geschmack!) an, füge Tomatenmark hinzu und lösche das Ganze dann mit den Tomaten. Zusätzlich kommt noch etwas Gemüsebrühe dazu, je nach gewünschter Konsistenz. Das lasse ich dann noch einen Moment köcheln und fertig. Gewürze wie Basilikum und Co kommen natürlich auch noch rein.

kleinehexe
kleinehexe 24.01.2017

Für meine frische Tomatensoße nehme ich einfach ein paar schöne, sonnengereifte Tomaten (mir schmecken Roma am besten!) und jage die im Rohzustand durch den Mixer. Gleichzeitig kommen eine fein gehackte Schalotte und gehackter Knoblauch in die Pfanne und werden angebraten. Sobald die lecker duften, kommt der Tomatenbrei und ein Schluck gutes Olivenöl dazu. Abgeschmeckt wird das Ganze mit Pfeffer, Salz, Basilikum, Oragano, Thymian und Rosmarin. Außerdem werfe ich immer eine Prise Zucker mit rein, die verstärkt den Tomatengeschmack!

Je länger du die Soße köcheln lässt, umso besser wird sie. Sie schmeckt aber auch schon nach ein paar Minuten. Taugt auch prima als Pizzasoße „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de