Wie bereite ich ein Japanisches Menü zu?

18.02.2017 von japanfan
916 mal gelesen 5 Follower

Ich liebe Sushi, kenne mich aber nicht so sehr mit echtem Japanischen Essen aus. Nun habe ich mir aber in den Kopf gesetzt, meinen Schatz mit einem Japanischen Menü zu überraschen. Eigentlich ist er der Japanfan und kennt sich da auch besser aus als ich, er war sogar schon dort. Es darf also kein Reinfall werden.

Sushi bekomme ich hin, die habe ich schon mehrmals gemacht. Was gehört aber noch dazu? Essen Japaner überhaupt Vorspeise, Hauptgang und Dessert wie wir? Gibt es eine authentische Zutat, die zeigt, dass ich mich richtig gut schlau gemacht habe? Und meint Ihr, ich soll am Tisch servieren oder auf dem Boden am Couchtisch?

Ich hoffe auf viele gute Tipps von Japanfans.

Antworten: 2

Beste Antwort
kublai
kublai 18.02.2017

@japanfan

Essen Japaner überhaupt Vorspeise, Hauptgang und Dessert wie wir?

Wenigstens mit kulturellen Gefplogenheiten kann ich dir ein wenig unter die Arme greifen. Ich habe zwei Jahre in Japan gelegt. Dirt gibt es keine Gänge. Stattdessen wird das gesamte Menü in Schälchen auf einmal präsentiert. Besonders wichtig ist Reis.

Japaner essen gern vielfältig. Eine üppige Auswahl ist nicht ungewöhnlich. Typischerweise nimmt man zum Essen Stäbchen (Hashi). In Restaurants bekommt man neue, unbenutzte Eiwegstäbchen aus Bambus, die man zunächst auseinander brechen muss. Das zeigt, dass sie hygienisch einwandfrei sind. Es gibt aber auch etliche Japaner, die ihre eigenen Stäbchen mitbringen. Dort setzt sich der Umweltgedanke auch immer mehr durch. Für dein japanisches Essen macht es aber auf jeden Fall etwas her, wenn du entweder Mehrweg-Stäbchen kaufst oder Einweg-Stäbchen aus Bambus zum Auseinanderbrechen reichst. Dazu, wie man mit den Stäbchen umgehen muss und was man besser vermeidet, gibt es zig Regeln... Aber ich glaube, das würde hier zu weit gehen.

Nur westliche Speisen wie Steak werden mit Messer und Gabel verzehrt. Man isst beispielsweise 

  • Suimono (klare Suppe) oder das japanische Nationalgericht Miso-Suppe - Ja, man isst auch Suppe mit Stäbchen bzw. man trinkt sie. Gereicht wird sie kochend heiß. Dementsprechend wird heftig geschlürft. Das ist völlig normal.
  • Gemüse mit Sauce (gern scharf)
  • Meersfrüchte
  • gebratenes oder frittiertes Fleisch 

Wichtig: Suppen und Reis sind mit Deckeln abgedeckt, damit sie lange heiß bzw. warm bleiben. Man isst übrigens nicht eine Schale leer, nimmt dann die zweite, die dritte usw. Man entnimmt immer nur ein wenig heraus. Dazwischen wird immer wieder Reis genommen. Das neutralisiert den Geschmack und verhindert, dass man zu verfressen wirkt. 

Desserts wie Kuchen, Eis oder Pudding gehören in Japan nicht zum üblichen Menü dazu. Dort werden Mahlzeiten mit Reis beendet.

Und meint Ihr, ich soll am Tisch servieren oder auf dem Boden am Couchtisch?

Ich würde sagen: Serviere am Couchtisch. Dann hast du mehr Japan-Feeling. Frauen sitzen traditionell mit untergeschlagenen Beinen (Gewicht auf den Fersen), Männer im Scheidersitz. (So bequem ist das nicht... In modernen Betrieben und modernen Familien gibt es Tische und Stühle.)

Ein Mahl wird üblichereise mit "Gochisōsama deshita" - "Es war ein Festmahl" beendet.

Ich könnte Seiten über Seiten schreiben... „zwinkern“-Emoticon

japanfan
japanfan 19.02.2017

Da habe ich ja den richtigen Fachmann erwischt @kublai

Also ich decke am Couchtisch ein mit Stäbchen, viel Reis, alles klar. Kein Dessert. Aber so ein richtiges Menü fehlt mir noch!!!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de