Wie bleibt Basilikum länger frisch?

27.02.2017 von daisyd
915 mal gelesen 3 Follower

Ich habe mir heute ein kleines Töpfchen mit frischem Basilikum gekauft im Supermarkt, da ich gerne frisch koche und ihn auch mal für einen leckeren Brotaufstrich verwende. Leider hält frischer Basilikum erfahrungsgemäß immer nicht so lange, was ich sehr schade finde, da man ständig neue Pflanzen kaufen muss. Hat jemand einen Tipp, wie man am besten damit umgeht und was hilft, damit man länger etwas davon hat?

Antworten: 3

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 27.02.2017

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Billigbasilikum aus dem Supermarkt sich oft schwer damit tut, auch zuhause zu gedeihen. Unmöglich ist es aber nicht! Mit diesen Tricks hat er bei mir immer gut gehalten:

  • Frische Erde - Basilikum wächst wie wild, wenn man ihn lässt! Dafür braucht er aber Platz. Also am besten in einen größeren Topf oder einen Blumenkasten setzen, wie Jeanluc schon sagte.
  • Viel Wasser - aber bloß nicht ersäufen, sonst faulen die Wurzeln weg! Am besten gibst du einfach ein paar Zentimeter Blähton ganz unten in den Pflanzbehälter, dann kann das nicht passieren. Basilikum zeigt einem zuverlässig, wann er Wasser braucht: Sobald er die Blättchen hängen lässt, gib ihm wieder welches. Vorher hat er genug.
  • Dünger: Setz deinem Basilikum ein bisschen Bio-Kräuterdünger an die Füße! Diese Stäbchen sind superpraktisch. Dann wächst er viel besser und bleibt schön grün.
  • Sonne: Basilikum braucht viel Licht, sonst verkümmert er. Aber Vorsicht: Die Blätter verbrennen auch relativ schnell. Deshalb immer an den Wurzeln gießen und nicht auf die Blätter!
  • Kein Wind: Zumindest meine Basilikumpflänzchen mochten überhaupt keinen Wind und sind dann schnell umgeknickt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das auch mit der Sorte zusammenhängt!
jeanluc
jeanluc 27.02.2017

Das Problem kannte ich auch zur Genüge. Kaum hatte ich Basilikum im Topf gekauft, war er drei Tage später schon am welken. Aber es gibt zwei einfache Tricks, um die Lebensdauer zu verlängern.

1. Umtopfen! Wenn Du Basilikum (und auch andere Kräuter) im Topf einkaufst, dann pflanze sie danach gleich in einen größeren Topf mit ausreichend Erde. So kann sich die Pflanze entfalten und hält länger. Sorge auch für einen guten Wasserspeicher, beispielsweise eine kleine Drainage am Topfboden, etwas Sand zum Beispiel. Auch solltest Du das Basilikum in einen Tontopf pflanzen.

2. Regelmäßig gießen! Basilikum liebt Wasser! Wenn ich mein Basilikum nicht jeden Tag gieße, dann lässt es nach einem Tag schon sehr die Köpfe hängen. Die Erde sollte niemals austrocknen und immer feucht gehalten werden. Aber selbst wenn das Basilikum schon am Austrocknen ist, kannst Du es noch retten. Einfach wieder gut gießen, nach ein paar Stunden hat es sich wieder erholt.

Ach ja, ein sonniger Platz ist wichtig. Und wenn es draußen über 10 Grad hat, kannst Du das Basilikum auch auf den Balkon stellen oder in den Garten pflanzen.

kublai
kublai 27.02.2017

Ich habe damit gar keine Probleme. Mein Basilikum-Töpfchen von Lidl wurde nicht umgetopft. Ich habe es einfach in die Küchenfensterbank gestellt, gieße es regelmäßig, und es wächst und gedeiht. Gekauft habe ich es im Oktober. Bis heute ernten wir frischen, duftenden Basilikum. Da ich meine Kräuter nur dort holen, kann ich keine schlechten Erfahrungen mit Basilikum berichten. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de