Wie den Brustumfang messen?

03.04.2017 von nadelundfaden
1044 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend! Ich habe vor ein paar Monaten mit dem Nähen angefangen. Bisher waren es hauptsächlich kleine Stücke, Armstulpen und Taschen zum Beispiel. Da wandert nicht so viel Stoff in die Tonne, wenn es mal schief geht „laut lachen“-Emoticon
Jetzt wage ich mich aber mal an was größeres: Ein schönes Kleid für den Frühling! Einen Schnitt habe ich mir schon ausgesucht und der Stoff ist auch schon da. Gerade scheitert es aber an einer ganz blöden Sache... mir will partout nicht in den Kopf, wie ich den Brustumfang messe. Meinen die damit den Unterbrustumfang oder die weiteste Stelle? Und wie stelle ich das so an, dass das Maßband auch richtig anliegt? Sonst habe ich am Ende noch ein paar Zentimeter zu viel, weil das Maßband irgendwie schief hängt.
Zu Hilfe!

Antworten: 1

neonlicht
neonlicht 04.04.2017

Es gibt tatsächlich den Brustumfang und den Unterbrustumfang. Ersteren misst du an der breitesten Stelle der Brust (meist genau auf den Brustwarzen) und legst das Maßband genau dort über deine Brust. 

Am besten lässt du dir von jemandem dabei helfen, denn allein ist es etwas schwieriger, das Maßband auch wirklich waagerecht anzulegen. Das geht aber auch, stell dich dazu am besten vor den Spiegel und achte darauf, dass das Band wirklich vorn wie auch hinten ganz waagerecht liegt.

Und lass den BH beim Messen an, da du ja unter der Kleidung auch einen BH trägst (vermute ich jetzt einfach mal „zwinkern“-Emoticon ). (Aber keinen Push-up-BH oder so!)

Steh beim Messen ganz normal, drück also nicht die Brust raus. „zwinkern“-Emoticon Und verdreht darf das Band auch nicht sein.

Den Unterbrustumfang misst du direkt unterhalb der Brust. Auch hier wieder darauf achten, dass das Maßband waagerecht liegt.

Anzeige

© 2024 werweiss.de