Wie eine Lederjacke reinigen?

08.04.2017 von route66
1043 mal gelesen 2 Follower

Ich hatte meine alte, heißgeliebte Lederjacke nun ein paar Jahre in der Garage, weil sie einfach nicht modern war, ich sie aber auch nicht wegwerfen wollte. Sie hat nun äußerlich ein paar Flecken bekommen, es könnte fast Schimmel sein. Zum Glück ist das Futter noch in Ordnung und sie riecht auch nicht streng oder so. Sie ist etwas steif und hart geworden. Nun würde ich sie gerne fit machen und wieder anziehen. Wie macht man das? Wie reinigt man Leder? Gibt es da bestimmte Reinigungsmittel? Oder soll ich sie in die Reinigung bringen?

Antworten: 1

tina68
tina68 08.04.2017

Ich würde es erst mal selbst probieren und zwar mit Produkten aus dem Reitsportgeschäft. Klassisch wäre erst Sattelseife und dann Lederfett. Die Sattelseife wird auf einem feuchten Schwamm aufgeschäumt und dann wird der Schmutz entfernt. Zum Abschluss wird mit einem Lappen, der nicht fusselt (ein Spültuch geht auch) eingefettet.

Bei einer richtig dicken Lederjacke geht das gut, bei einer etwas dünneren würde ich zu einer Reinigungsflüssigkeit raten. Es gibt von Leffax eine Lederpflege in einer gelben Flasche, die ist mehr eine Reinigung, hat aber auch ein bisschen Pflege dabei. Die nehme ich auch, wenn etwas nur leicht verschmutzt ist.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de