Wie entfernt man den Grünbelag von Steinen?

18.02.2017 von berndkollmann
1108 mal gelesen 1 Follower

Hallo, guten Tag!
Wir haben auf unserem Grundstück viele Betonsteine verbaut, u.a. Palisaden, Stufen und Pflastersteine. Nach bereits zwei Jahren sind alle Betonsteine mit einem hässlichen Grünbelag überzogen bzw. vermoost. Welche einfache Möglichkeit gibt es, den Grünbelag zu entfernen, ohne den Steinen zu schaden? Danke für Eure Tipps! Bernd Wie entfernt man den Grünbelag von Steinen?

Antworten: 3

Beste Antwort
arthur
arthur 18.02.2017

@berndkollmann

Um den Grünbelag loszuwerden, hast du drei Möglichkeiten:

  1. Chemische Grünbelag-Entferner
  2. Hausmittel (Waschsoda)
  3. Kärcher (Hochdruckreiniger)

Chemischer Grünbelag-Entferner:

  • Einfache Anwendung: Auftragen, Einwirken lassen, Abspülen
  • Problem: Umweltschädlich, sollte nicht ins Grundwasser gelangen
  • Kann Pflanzen in naher Umgebung schaden, daher sollte der Reiniger beim Abspülen stark verdünnt werden.

Hausmittel (Waschsoda, Essig, Schmierseife):

  • Mühsame Anwendung: Steine müssen mit einer Bürste abgeschrubbt werden
  • Essig und Waschsoda greifen bestimmte Steine bzw. Natursteine an (also erst an wenig sichtbarer Stelle testen)
  • Schmierseife ist am ungefährlichsten für Steine und Umwelt

Hochdruckreiniger (Kärcher):

  • Einfache Anwendung
  • Gründliche Reinigung
  • Greift Sandstein, Kalkstein und Waschbetonplatten an
  • Ohne zusätzlichen Reiniger gelangen keine schädlichen Stoffe in die Umwelt

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde es mit einer Bürste und Schmierseife versuchen. Klappt das nicht, käme bei mir der Kärcher zum Einsatz. Auf Chemie würde ich erst in allerletzter Instanz zurückgreifen.

berndkollmann
berndkollmann 18.02.2017

Lieber Arthur, vielen Dank für deine Mühe. Nun, mit Bürste und Schmierseife werde ich wohl Monate beschäftigt sein, es ist einfach zu viel. Das scheidet daher aus. Da ich auch kein Freund von Chemie bin, würde ich es dann echt mal mit einem Hochdruckreiniger probieren. Es gibt wohl Leute, denen diese grüne Patina gut gefällt, aber ich finde den Belag an Betonsteinen/Kunststein hässlich, vielleicht mag er am Naturstein besser aussehen.

Es läuft wohl dann auf den Hochdruckreiniger raus, wie ich vermutet habe. Danke!

kublai
kublai 18.02.2017

@berndkollmann: Ich würde dir auch vom Grünbelagsentferner abraten. Das ist zwar eine verführerische Idee: Einfach ein paar 5 Liter Kanister kaufen, über die Steine kippen, fertig. Aber dafür wächst und wuchert es in den Folgejahren umso mehr. Das ist zumindest meine Beobachtung. Ich würde dir auch zum Hochdruckreiniger raten. Macht Arbeit, ist aber umweltfreundlich und wirklich gründlich.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de