Wie entsorgt man Speiseöl?

19.07.2017 von orio
975 mal gelesen 1 Follower

Ich kaufe gern in Öl eingelegte Antipasti wie Fetawürfel, Oliven etc. Meistens gebe ich das übrig gebliebene Öl durch ein Sieb und benutze es zum Braten und Kochen.

Aber manchmal bleiben trotzdem Reste übrig (z. B. weil das Öl nicht schmeckt) und man soll ja kein Öl in den Abfluss schütten. Also wohin damit?

Wenn's nur wenig ist, lege ich ein benutztes Zewa oder Taschentuch rein, bis es alles aufgesaugt hat, und werfe das dann in den Hausmüll.

Aber wohin mit größeren Mengen? Ich möchte es ungern in einen Plastikbeutel füllen und dann wegwerfen, da ich immer versuche, Müll zu vermeiden, vor allem Plastikmüll.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Antworten: 1

foodie
foodie 19.07.2017

Öl in die Spüle zu geben ist wirklich eine umweltfeindliche Lösung, da es im Wasserwerk wieder getrennt werden muss. Größere Mengen gehören da nicht hin. Richtig.

Ich mache es so:

  • Wieder verwendbares Öl zum Kochen kommt in einen Behälter.
  • Öl, mit dem ich nicht mehr kochen will, filtere ich 1 x kurz durch und verwende es zur Möbelpflege. Es kommt in einen anderen Behälter. Damit öle ich meine Schneidebretter (nicht mit Olivenöl, das wird ranzig auf dem Brett) und meine Bodendielen aus Echtholz.
  • Habe ich mal eine große Menge Öl, bringe ich sie auf den Werkstatthof.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de