Wie erkenne ich, ob ein Hühnerei frisch ist?

Wie erkenne ich, ob ein Hühnerei frisch ist?

19.02.2017 von murphy
1366 mal gelesen 2 Follower

Meine Mutter gibt mir immer mal Eier mit und die Nachbarn stellen mir auch oft welche vor die Tür. Manchmal habe ich drei Schachteln im Kühlschrank und habe Angst, sie zu verwechseln oder traue dem Friede erst gar nicht, wie alt die sind. Gibt es eine zuverlässige Methode, das zu prüfen? Müssen Eier eigentlich in den Kühlschrank? Im Supermarkt sind sie ja auch nicht gekühlt.

Antworten: 2

Beste Antwort
foodie
foodie 19.02.2017

Eier sind ca. 21 Tage ungekühlt haltbar. Danach sind sie nicht gleich schlecht, man sollte sie nur nicht mehr roh essen (zum Tatar oder in Tiramisucreme). Ganz frisch sollte man sie nicht hart kochen, weil sie sich dann schlecht schälen lassen. Am besten sind sie zwischen 3 und 4 Tagen. Wie alt ein Ei genau ist, kann man nicht herausfinden, aber ich kenne 3 Methoden um zu testen, ob sie noch in Ordnung sind.

Aufschlagen:

Bei frischen Eiern ist das Eigelb fest und gewölbt. Ist es flach oder zerläuft: Weg damit.

Schwimmtest:

Das Ei in kaltes Wasser legen. Bleibt es unten, ist es frisch. Steigt es hoch: Weg damit.

Schütteln:

Hört man nicht, ist alles gut. Bei älteren Eiern wird das Eiweiß dünner und man hört ein Glucksen beim Schütteln.

Die Farbe des Dotters hat übrigens nichts mit der Qualität zu tun. Es hat bei Bauernhühnern mit dem Futter zu tun (Karotten und Mais färben auch den Dotter) und bei Massenproduktionen wird ein Farbstoff im Futter zugesetzt, der das simulieren soll.

Ich habe meine Eier trotzdem im Kühlschrank, auch wenn man sie nicht kühlen muss, in der Kühlschrankklappe. Da sehe ich immer, wie viele ich noch habe, ohne die Packung aufmachen zu müssen…

doctorwho
doctorwho 19.02.2017

Noch zwei Tipps, wenn du oft zu viele Eier hast:

Markiere die die Eier doch einfach. Schreib dir entweder das Datum, an dem du sie bekommen hast, auf die Eier selbst oder auf den jeweiligen Karton. So behältst du den Überblick. Mit einem Filzstift oder Edding o. Ä. kann man Eier ganz prima beschriften. Das geht sogar auch mit Bleistift, nur dürfen die Eier dann nicht nass werden, sonst ist alles weg. Aber um im Kühlschrank den Überblick zu behalten, reicht eine Bleistiftmarkierung völlig aus.

Du kannst Eier auch einfrieren. Hab ich selbst zwar noch nie gemacht, aber schon öfter darüber gelesen. Allerdings nicht im Ganzen mit Schale, sondern du musst sie dazu öffnen. Je nachdem, wozu du sie brauchen möchtest, kannst du Eigelb und Eiweiß vor dem Einfrieren trennen und separat einfrieren.

Oder du verrührst Eiweiß und -gelb leicht miteinander (nicht aufschlagen, es darf nicht allzu viel Luft rein) und frierst diese Masse ein. Damit kannst du prima Rührei oder Omelette oder so was machen.

Das Eigelb neigt beim Einfrieren dazu, seine Konsistenz zu verlieren und entweder glibberig oder körnig zu werden. Dagegen hilft es, wenn du etwas Salz oder Zucker in die Masse einrührst (je nachdem, wozu du sie später verwenden willst).

Und mein letzter Tipp: Wenn du mal wieder Eierüberschuss hast, mach doch einfach mal ein leckeres Essen, für das man viele Eier braucht. Was ganz schnell geht und superlecker ist, sind z. B. herzhafte Muffins. Ich hatte da mal ein Rezept, das ich leider gerade nicht mehr finde. Da gab man einfach seine Lieblingszutaten (Gemüsewürfel, Speckwürfel o. Ä.) in Muffinformen und rührte aus (soweit ich noch weiß) Eiern, Milch, Mehl, Käse und Gewürzen eine Masse zusammen, goss die Muffinförmchen damit auf und ab in den Ofen. Google spuckt dir da bestimmt massig Rezepte aus. „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de