Wie finde ich eine gute Katzen Urlaubsbetreuung?

Wie finde ich eine gute Katzen Urlaubsbetreuung?

25.10.2016 von pferdefluesterer
1202 mal gelesen 1 Follower

Wie macht ihr das, wenn ihr in den Urlaub fahrt? Habt ihr einen Sitter, der zu euch nach Hause kommt und die Katze füttert oder bringt ihr sie zu einem Sitter oder in eine Katzenpension?

Antworten: 4

jenny
jenny 25.10.2016

Als meine Katzen jünger waren, habe ich sie in einem Katzenhotel untergebracht und das haben sie auch gut verkraftet. Dort müssen sie allerdings komplett geimpft sein.

Beim Umzug waren sie schon älter und ich hatte sie bei meinen Eltern. Das fanden sie nicht gut und haben fast vier Wochen lang nicht mehr mit uns "gesprochen".

Eigentlich finden es Katzen im eigenen Zuhause besser und man tut ihnen den größten Gefallen, wenn sie da bleiben können und jemand zum Füttern, Schmusen und Katzenklo reinigen zu Euch kommt. Einer solchen Person muss man halt vertrauen können. Ich würde keinem fremden Menschen meine Tiere und mein Haus anvertrauen!

hundeoma
hundeoma 25.10.2016

Ich habe einen Hundesitter, welcher täglich mit meinen Hunden raus geht. Sie habe ich über das Internet gefunden. Am besten achtest du darauf, dass sie das professionell macht. Wobei es auch private gibt die sehr gut sind. Ich würde auf jeden Fall ein Kennenlernen vereinbaren. Du lässt sie zu dir kommen und unterhälst dich mit ihr. Da siehst du gleich, wie sie mit den Katzen umgeht und du hast einen ersten Eindrcuk, ob sie Erfahrung mit den Katzen hat oder es nur vorgibt. Dann musst du auf dein Bacuhgefühl hören, ob du Ihr Wohnung und Tiere anvertraust.

arthur
arthur 14.12.2016

Wir bitten Familienmitglieder um Hilfe. Meine Eltern übernehmen die Katzenbetreuung und -versorgung, wenn wir beruflich unterwegs sind. Sie füttern, spielen, säubern Katzentoiletten und kennen sich mit den Eigenheiten und Bedürfnissen der Katzen gut aus.

Wenn du eine professionelle Betreuung suchst, ist wichtig, dass du die Person vorher in Ruhe kennen lernst und mit deinen Katzen bekannt machst. Beobachte, wie sie mit den Tieren umgeht und ob deine Katzen sie akzeptieren. Gib Hinweise, was dir während deiner Abwesenheit wichtig ist. Mehrere Besuche vorher fände ich sehr wichtig. Außerdem würde ich eine Notfallnummer hinterlassen, unter der du immer erreichbar bist. Ein Plan, was deine Katze wann fressen sollte oder ein Medikamentenplan, wenn sie regelmäßig etwas einnehmen muss, dürfen ebenfalls nicht fehlen. 

minzy
minzy 13.02.2017

Wir haben auch das Glück, dass Familienmitglieder in greifbarer Nähe sind, wenn wir wegfahren. Da bei unseren Schmusern einiges zu beachten ist bzgl. Krankheiten und speziellem Futter, bin ich da auch ganz froh drüber. Es ist auch immer besser, die Katzen nicht aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen. Bei Hunden mag das etwas weniger problematisch sein. Aber für Katzen ist das der reinste Stress, der auch in Krankheiten enden kann (Katzenschnupfen). Wenn man keine Freunde oder Familie in der Nähe hat, sollte man sich Empfehlungen einholen, beispielsweise über das örtliche Tierheim. Die wissen ggf. am besten, wer so etwas professionell macht und können eine Empfehlung aussprechen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de