Wie finde ich heraus, welchen Wert meine Ü-Ei Figuren haben und wo verkauft man die am besten?

07.12.2016 von yolo
1330 mal gelesen 1 Follower

Ich selbst sammle (ist etwas übertrieben) Ü-Ei Figuren. Egal ob richtige Figuren oder diese Steckfiguren, die man zusammenbauen muss. Von meinem verstorbenen Onkel hatte ich vor Jahren auch als kleinen Nachlass einige Figuren vererbt bekommen, die jetzt allesamt in Kartons schlummern, da ich einfach nicht weiß wohin damit. Klar könnte man sie aufheben, bis sie in 20 bis 30 Jahren vielleicht noch wertvoller sind als jetzt...aber ich würde sie, sofern mal Zeit ist, schätzen, was sie wert sind und ggf. auch verkaufen. Wo kann man denn, bis auf diese Bücher, die man extra erwerben kann ( in denen aber nicht alle vertreten sind, je nach Ausgabe) herausfinden, was die einzelnen Figuren wert sind? Auch die Steckfiguren. Und wie verkauft man sie am besten? Gibt's hier extra Sammler-Portale, in denen sie angekauft werden können?

Antworten: 3

Beste Antwort
schokominza
schokominza 14.12.2016

Es gibt spezielle Foren dafür und tatsächlich Experten, die auf Anhieb sagen können, was welchen Wert hat.

Soweit ich weiß, sind die Figuren besonders wertvoll, welche in sehr geringer Stückzahl hergestellt wurden, eine Sonderedition waren oder eben schon besonders alt sind.

Wenn man ein komplettes Set besitzt und dazu noch die Zettel hat, welche immer mit im Ei liegen, dann hat man den Jackpot.

Such doch einfach mal im Internet nach Börsen für Ü-Eier. Da gibt es garantiert einige, welche wahre Spezialisten sind auf dem Gebiet.

eBay & Co. sind für eine erste Recherche sicherlich gut, aber auch da weiß der Verkäufer manchmal nicht was die Figuren wert sind und so gehen sie an einen Sammler für einen Schleuderpreis raus.

mallorca2017
mallorca2017 07.12.2016

ebay! Da kannst Du den Wert verfolgen!

chrissie
chrissie 09.12.2016

Ja, ich würde auch bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen mal schauen, was andere so anbieten und wie viel sie verlangen. Danach kannst du dann deine Figuren auch entsprechend bewerten und einstellen. Oder aber du gehst zu einer der Tauschbörsen, die manchmal regional angeboten werden. Sollte in der Zeitung stehen oder am schwarzen Brett bzw. Lichtmastwerbung, wenn irgendwelche Tauschbörsen (z. B. auch Mineralien, Briefmarken oder eben Ü-Ei-Figuren) stattfinden.

Anzeige

© 2024 werweiss.de