Wie gehe ich vor, wenn ich eine Geschäftsidee habe?

25.09.2017 von doppey
956 mal gelesen 1 Follower

Da ja jetzt die FDP voraussichtlich Teil der neuen Regierung sein wird, habe ich heute Nacht lange gegrübelt. Es ist nämlich so, dass ich seit Langem eine Idee für ein Produkt bzw. eine Produktreihe habe, diese aber wegen der riesigen Bürokratie niemals wirklich weiterverfolgt hatte. Das soll ja – zumindest wenn es nach der FDP geht – alles deutlich einfacher werden. Jetzt überlege ich, ob ich nicht auch doch endlich gründen sollte, um meine Idee umzusetzen. Dass sie gut ist, weiß ich, nur eben nicht, wie ich anfangen soll. Gibt es da einen Plan, wie ich vorgehen kann, wenn ich meine Geschäftsidee in die Tat umsetzen will?

Antworten: 1

foodie
foodie 29.09.2017

FDP hin oder her. Der Weg ist, dass Du als Existenzgründer zu einem Existenzgründerberater gehst, der mit Dir zusammen alle Behördengänge erledigt. Es gibt Zuschüsse, die Du Dir nicht entgehen lassen solltest und vor allem sehr günstige Kredite von der KfW Mittelstandsbank, für die Du aber einen Plan vorlegen musst, den Du alleine nicht hinbekommst.

Wenn Deine Idee mit einem neuen Produkt zu tun hat, musst Du sehr schnell einen Anwalt für Patentrecht ins Boot holen, damit Deine Idee geschützt wird.

Solltest Du weitere Gelder zur Erstfinanzierung benötigen, schau Dir mal Kickstarter oder andere Crowdfunding-Plattformen an.

Anzeige

© 2024 werweiss.de