Wie geht eine Gremolata?

08.04.2017 von italo
910 mal gelesen 2 Follower

Eben habe ich eine tolle Kochsendung mit Jamie Oliver gesehen und er hat eine Gremolata gemacht. Ich dachte, das könnte ich mir gut merken, da es total einfach war. Leider kann ich mich jetzt doch nicht mehr erinnern. Wenigstens kann ich mich an den Begriff noch erinnern und er hat nur ein paar Sekunden gebraucht, um sie zuzubereiten. Wer kann mir weiterhelfen? Gibt es ein klassisches Rezept und wie könnte er es gemacht haben? Ich habe sogar vergessen, zu was er die gemacht hat. Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem helfen!

Antworten: 1

foodie
foodie 08.04.2017

Wie genau Jamie Oliver die macht, weiß ich jetzt nicht, aber eine Gremolata besteht einfach nur aus:

  • Knoblauch
  • Petersilie
  • Orangen- und Zitronenschalenabrieb

Abwandeln und ergänzen kannst Du sie mit Sardellen oder Parmesan. Auch andere Kräuter wie Salbei, Thymian oder Rosmarin passen prima.

Es ist eine Würzmischung aus der Lombardei in Norditalien. Der Begriff stammt vom italienischen „gremolare“ ab, was hacken oder durchmischen bedeutet.

Sie wird immer erst gegen Ende der Garzeit zu Fleisch oder Fisch gegeben, da der Petersilie sonst verkocht und bitter wird. Jamie hat vermutlich ein Ossobuco damit gewürzt „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de