Wie gewöhne ich meinem Hund das Kläffen ab?

04.07.2017 von yoda
954 mal gelesen 3 Follower

Hi,
mein zweijähriger Schäferhund-Mix Ben treibt mich noch in den Wahnsinn! An sich ist er ein toller Kerl, läuft super an der Leine und ist mit Mensch und Tier verträglich. Doch jetzt kommt das große ABER: Sobald jemand den Weg vor unserem Haus entlang läuft, spielt er verrückt! Anfangs hat er bloß mal kurz angeschlagen und sich dann wieder hingelegt, aber inzwischen kommt er aus dem Kläffen gar nicht mehr raus. Wenn er gerade nicht jemanden verbellt, sitzt er vorm Fenster und beobachtet den Weg mit Argusaugen. Und sobald jemand dort lang läuft, geht es wieder los... Wenn jemand an der Tür klingelt, gibt es natürlich auch Radau. Aber sobald die Tür offen ist, ist alles gut! Ich werde aus dem Hund einfach nicht schlau und selbst meine eigentlich sehr tierlieben Nachbarn sind inzwischen genervt. Ich habe es schon mit einem Anti-Bell-Halsband und konsequentem Zurechtweisen versucht, sobald er loslegt, aber das zeigt beides keine Wirkung.

Ich liebe meinen Hund und möchte, dass er zufrieden und entspannt ist (und meine Nachbarn und ich auch). Aber ich bin mit meinem Latein echt am Ende! Wer weiß Rat?

Antworten: 2

Beste Antwort
moony
moony 05.07.2017

Seit wann macht der Hund das denn? Schon von Anfang an? Oder hat das plötzlich angefangen und wenn ja, wie alt war er da? Ist mal etwas vorgefallen?

Wie ist es generell um eure Beziehung bestellt, orientiert er sich an dir oder macht er "sein eigenes Ding"?

Was hast du gemacht, als das Verhalten das erste Mal auftrat? Und was genau verstehst du unter "scharfem Zurechtweisen"?

Ich muss ehrlich sagen, gleich mit einem Anti-Bell-Halsband aufzuwarten, ohne überhaupt zu wissen, warum der Hund tut, was er tut, ist keine wirklich gute Idee und kann im schlimmsten Fall das Verhalten verstärken oder zu anderen Arten von Fehlverhalten führen.

Du schreibst auch, wenn es an der Tür klingelt, legt er los, aber wenn die Tür offen ist, nicht. Meinst du damit, sobald du die Tür nach dem Klingeln öffnest, oder wenn die Tür von vornherein offen ist und dann jemand klingelt?

Wie ist es ansonsten mit der Erziehung? Hört dein Hund in jeder Situation und bei jeder Ablenkung auf dich? Bleibt er z. B. neben dir (ohne Leine), wenn er seinen Kumpel oder fremde Hunde auf euch zukommen sieht?

Es ist in der Regel so, dass ein bestimmtes Verhalten nie getrennt betrachtet werden kann, sondern es hängt immer mit der gesamten Beziehung und dem gesamten Alltagsverhalten zusammen. Darum meine vielen Fragen.

Was machst du denn, wenn es an der Tür klingelt? Lässt du deinen kläffenden Hund mit zur Tür stürmen und den Besuch hereinholen? Oder sagst du ihm, dass er in seinem Korb oder wo auch immer warten muss, und gehst allein zur Tür?

Wie reagierst du, wenn er draußen jemanden sieht und losbellt? Und wie reagierst du, wenn er es nicht tut? Erkennst du sein korrektes Verhalten an und belohnst es oder reagierst du nur auf sein Fehlverhalten?

Und ganz von diesem konkreten Verhalten abgesehen, was machst du sonst noch so mit deinem Hund, wie lastest du ihn aus, wie beschäftigst du ihn? Ein Schäferhund ist ein Arbeitshund und will was tun. Ödes Spazierengehen reicht ihm nicht. Und was steckt eigentlich sonst noch in ihm drin, denn du schreibst ja, dass er ein Mix ist?

Wäre schön, wenn du meine Fragen beantworten könntest, dann könnte ich dir ein paar konkrete Tipps geben. Wobei man aus der Ferne nie eine wirkliche Diagnose machen kann, denn dazu muss man den Hund und die Situation persönlich erleben. Aber ein paar Tipps kann ich dir geben, sobald ich mehr Informationen habe.

Grundsätzlich: Die Hau-Drauf-Methode ist nie die richtige! Und mit "Hau drauf" meine ich nicht draufhauen, sondern ich beziehe da auch das Anti-Bell-Halsband oder das Anschreien mit ein. 

Vielleicht hat dein Hund aus seiner Sicht einen richtig guten Grund für sein Verhalten. Vielleicht ist mal was vorgefallen, das du gar nicht mitbekommen hast. Ihn für ein Verhalten zu bestrafen, das aus seiner Sicht richtig ist, ist absolut kontraproduktiv, und der richtige Ansatz ist IMMER(!), erst herauszufinden, warum der Hund etwas tut, und dann entweder die Ursache zu beheben oder ihm eine Alternative zu bieten.

gluexfee
gluexfee 05.07.2017

Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Hundeschule zu besuchen. Viele Menschen denken, ein Hund ist ein Haustier wie jedes anderes, aber auch er muss erstmal "erzogen" werden. Meist ist es aber umgekehrt. Von diesen Halsbändern halte ich absolut nichts. Ein Hund muss gut ausgelastet und beschäftigt werden und auf bestimmte Kommandos hören. Den richtigen Umgang lernt man in einer guten Hundeschule. Eine Bekannte von mir hat mir kürzlich gesagt, dass die Hundeschule eigentlich eher für den Hundehalter ist als für den Hund selbst „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de