Wie halten Kerzen länger?

26.11.2016 von tatiana
1226 mal gelesen 1 Follower

Dieses Jahr habe ich mein Adventsgesteck selbst gebastelt. Im Blumenladen waren die so teuer, dass ich rückwärts umgefallen bin. Eine Kerze mit ein bisschen Tannengrün 35 Euro und wenn es nach was ausgesehen hat, 65 Euro. Also bin ich in den Baumarkt und habe Dekokram gekauft und aus dem Garten Tannengrün geholt. So weit, so gut.

Die Kerze habe ich in ein Glas gestellt. Die Idee habe ich aus dem Blumengeschäft und sie gefällt mir und irgendwie erscheint mir das auch sicherer. Nur brennt die schon schnell ab. Ich habe sie jeden Tag von 8 bis 18 Uhr an im Büro und kann doch nicht alle 3 Tage eine neue Kerze kaufen. Sie brennt schon schnell runter.

Gibt es einen Trick, wie Kerzen länger halten? Oder unterschiedliche Arten von Kerzen? Halten die teuren auch länger? Wer kennt sich damit aus? Wie halten Kerzen länger?

Antworten: 3

pinchen
pinchen 26.11.2016

Hi Tatiana,

ein schönes Gesteck hast Du!

Ja klar, es gibt extra langlebige Kerzen.

Also schon Stearinkerzen brennen etwa 6 Stunden bei einem Durchmesser von 23mm und 120 mm  Höhe. Aber das reicht ja nicht „zwinkern“-Emoticon Doch es gibt noch einen Geheim-Tipp. Und das sind Altar-Kerzen. Auch bekannt als Kamin-Kerzen. Die brennen bis zu 68 Stunden! Die sind etwa 80 mm im Durchmesser und 150 mm in der Höhe.

Also, das sind die, die am längsten Brennen. Ansonsten findest du auch, wenn du "Kerzen mit langer Brenndauer" googelst einige Shops, die solche Langbrennenden Kerzen anbieten.

Ansonsten habe ich gehört, sollen Kerzen auch länger halten, wenn man sie vorher einfriert. Das habe ich aber noch nicht selbst probiert. Ich kaufe lieber gleich welche, die länger brennen.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten! Pinchen

tatiana
tatiana 28.11.2016

Super, danke!

mamsellchen
mamsellchen 28.11.2016

Das Gesteck ist wirklich schön geworden - ich würde meinen, dass es sogar wesentlich schöner ist, als vieles, was ich schon in Gärtnereien etc. gesehen hab! Hut ab!

Wegen der Kerzen: Ich habe gehört, dass ältere Kerzen länger halten. Also, falls du noch alte Stumpenkerzen hast, dann liegt die Wahrscheinlichkeit höher, dass diese weniger schnell abbrennen. Außerdem hab ich auch mal gelesen, dass Kochsalz hilfreich für die Haltbarkeit der Kerzen sein kann. Dazu soll in das flüssige Wachs ausreichend Salz gegeben werden (vorsichtig, damit die Flamme nicht erlischt). Das Salz bindet das Wachs und dadurch soll eine längere Brenndauer erreicht werden.

Ich hab den letzten Tipp noch nicht ausprobiert, aber einen Versuch kann es dir ja wert sein „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de