Wie Holz am besten pflegen?

30.10.2016 von mathilde
926 mal gelesen 1 Follower

Hallo ihr lieben! Ich habe im Haus und Garten sehr viel Naturholz verarbeitet. Da vieles davon draußen ist, muss dies auch besonders gut gepflegt werden. Die Zaunlatten unseres Gartenzaunes pinseln wir häufiger mal mit Sonnenblumenöl ein. Das soll den Zaun gut pflegen und er sieht danach schön aus und glänzt. Nun überlege ich, ob ich das vielleicht auch beim Parkettboden machen kann? Wenn das Holz unbehandelt ist, müsste es doch gut gehen oder? Oder habt ihr noch andere Wunderwaffen, die chemiefrei sind?

Antworten: 2

tina68
tina68 30.10.2016

Meinen alten Holzboden pinsele ich immer mit Olivenöl ein, weil es noch etwas dunkler ist als Sonnenblumenöl. Der Boden ist rustikal und da kommt da wirklich gut und ist viel billiger als spezielles Öl aus dem Baumarkt. Wenn es einer neuer und sehr glatter und gleichmäßiger Boden wäre, würde ich mich das vielleicht nicht trauen.

lino
lino 30.10.2016

Du kannst auf jeden Fall ein Öl nehmen. Sonnenblumenöl oder Olivenöl eignen sich dafür sehr. Dafür einfach den Boden einpinseln und es einwirken lassen. Aber achtung! Es kann rutschig sein. Nimm also nicht zuviel sondern pinsel eher etwas dünner ein. Du solltest es aber wirklich nur mit Naturholz machen, welches nicht behandelt ist. Keine Lackierung oder Folierungen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de