Wie isst man beim Afrikaner?

08.09.2017 von bingo
1395 mal gelesen 1 Follower

Mein Mann und ich besuchen demnächst unsere Tochter in Frankfurt. Bei der Gelegenheit möchte sie uns unbedingt in ein äthiopisches Restaurant einladen, weil sie von den Gerichten dort so begeistert ist. Das Essen dort sei zwar etwas ungewohnt, weil man kein Besteck benutzt, aber das würde man ja schnell lernen.
Grundsätzlich vertrauen wir ihrem Urteil. Doch natürlich möchten wir uns im Restaurant auch nicht blamieren und wüssten gerne vorher, was da auf uns zukommt! Ohne Besteck? Isst man da etwa mit den Fingern?! Geht hier jemand ab und zu afrikanisch essen und kann uns verraten, was es mit der besonderen Essweise auf sich hat?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 10.09.2017

Ich kann mir gut vorstellen, dass euch ein wenig mulmig bei der Sache ist. Aber es lohnt sich! Die äthiopische Küche ist unheimlich lecker und vielfältig.

Tatsächlich wird in Äthiopien traditionell nicht mit Besteck, sondern mit den Fingern gegessen. Statt Besteck reicht man zu den Gerichten eine besondere Art von Brot namens "Injera". Diese Brote sehen eher aus wie Pfannkuchen und haben einen säuerlich-nussigen Geschmack. Zum Essen reißt man ein Stück von dem Injera ab, greift damit sein Essen und ab in den Mund damit.

Ganz wichtig: Nur die rechte Hand zum Essen benutzen!! Die linke ist für das andere Ende des Verdauungstrakts und gilt deshalb als unhygienisch. Da sich das Injera ganz einfach reißen lässt, ist das aber auch einhändig überhaupt kein Problem. Man hat es wirklich in fünf Minuten raus „lachen“-Emoticon

Fast alle Restaurants haben aber auch ganz normales Besteck, wenn euch das lieber ist. Im Zweifelsfall einfach nachfragen! Das Injera gehört zum Geschmackserlebnis aber trotzdem dazu.

Anzeige

© 2024 werweiss.de