Wie Joghurt selbst machen?

05.03.2017 von olli0815
927 mal gelesen 1 Follower

Ich esse gern Joghurt und kaufe mich im Discounter normalerweise quer durch das Sortiment. Meistens nehme ich die Marke, die gerade im Angebot ist. Meine Freundin weigert sich allerdings, gekauften Fruchtjoghurt zu essen. Sie sagt, da seien nur Aromastoffe und so gut wie keine echten Früchte enthalten. Mir ist das prinzipiell egal, solange das Ergebnis schmeckt. „zwinkern“-Emoticon
Für sie habe ich dann Naturjoghurt gekauft, den ich mit frischem Obst "aufwerte". Jetzt frage ich mich, ob ich dann nicht auch den ganzen Joghurt selbst herstellen kann. Geht das? Oder brauche ich dafür eine spezielle Joghurtmaschine? Vielleicht hat jemand von euch schon mal Joghurt selbst hergestellt und hat Tipps. Rezepte wären natürlich GENIAL!

Antworten: 3

Beste Antwort
foodie
foodie 07.03.2017

Zum Joghurt machen braucht man Joghurt „zwinkern“-Emoticon

Mir einer Maschine funktioniert das wirklich kinderleicht. Man kauft einen sehr guten Bio-Naturjoghurt, verteilt ihn in die Gläser und füllt mit Milch auf. Nach 10 Stunden hat man seinen eigenen Joghurt ohne Konservierungsstoffe. Schön stichfest. Die Milchsäurebakterien kann man auch kaufen, aber das ist nicht nötig, sie sind im Joghurt ja drin. Aus dem letzten Glas setzt man dann die nächsten 6 Gläser an. Die Bakterien brauchen Wärme, vertragen aber nicht zu viel Hitze. Die Maschine regelt das wunderbar. Es gibt welche ab 15 Euro, meine war etwas teurer. Ich habe einen mit Schraubgläsern.

Du kannst auch 150 g Joghurt und 1 l Milch kaufen. Die Milch 5 Minuten auf 90 Grad erhitzen, dann auf 50 Grad abkühlen lassen und den Joghurt einrühren. In Gläser verteilen und in den Backofen stellen. Dort bleiben sie bei 50 Grad 30 Minuten. Danach den Ofen abschalten und die Gläser darin am besten über Nacht abkühlen lassen.

filmfan
filmfan 06.03.2017

Das interessiert mich auch! Wir essen bei uns zu Hause sehr viel Joghurt. Das verursacht Unmengen von Müll, besondern bei diesen kleinen Fruchtjoghurts. Wenn wir den in großen Mengen selbst machen könnten, wäre das super! Da kann man sicher einiges sparen. Nicht nur an Müll, auch an Geld.

Aber ich will nicht unbedingt eine Maschine dafür kaufen müssen. In der Küche steht sowieso zuviel herum. 

pomerasu
pomerasu 07.03.2017

Ich kann Deine Frage leider nicht beantworten, aber Dir garantieren, dass diese ganzen fertigen Fruchtjoghurts aus dem Supermarkt der reinste Mist sind. Es sind absolute Zuckerbomben und mit den künstlichen Aromastoffen, da hat Deine Freundin schon absolut recht.

Dann lieber wirklich Naturjoghurt oder Quark kaufen und sich mit entsprechendem Obst selbst was Leckeres zaubern.

Und wozu eine Joghurtmaschine? Einfach Naturjoghurt, Obst rein, mixen, nach Belieben mit flüssigem Süßstoff oder Zucker süßen - fertig. Was erwartest Du Dir von einer "Joghurtmaschine" (falls es das überhaupt gibt) denn konkret?

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de