Wie kann ich Apfelwein selber machen?

28.10.2016 von captainblaubeere
1344 mal gelesen 1 Follower

Hallo zusammen, auf der Suche nach selbstgemachten Geschenken bin ich auf die Idee gekommen, dass ein Apfelwein sicherlich sehr gut schmecken und vor allem als selbstgemachtes Geschenk sehr gut ankommen würde. Gerade in der kalten Winterzeit kann der einen von innen so richtig aufwärmen.

Wie mache ich Apfelwein selber? Geht das überhaupt? Und kann ich auch so etwas wie Bratapfelwein oder Apfelwein mit anderen winterlichen Gewürzen selber machen? Das wäre natürlich noch eine super Steigerung als selbstgemachtes Geschenk für Weihnachten.

Antworten: 1

redpeppa
redpeppa 09.11.2016

Hallo,

klar, kannst Du Apfelwein selber machen, es ist jedoch relativ aufwendig, es gibt auch verschiedene Methoden. Zunächst brauchst Du natürlich Äpfel, die Menge hängt davon ab, wie viel Apfelwein Du herstellen möchtest. Theoretisch kannst Du auch dem Schritt mit dem Auspressen weglassen und Dich gleich für frisch gepressten Saft aus der Kelterei entscheiden „zwinkern“-Emoticon Möchtest Du den Saft selbst gewinnen, brauchst Du eine Saftpresse. Außerdem wird noch Weinhefe benötigt, auf 10 Liter Saft kommen etwa zwei Gramm davon. Schließlich brauchst Du auch ein Gärgefäß, denn der Saft soll ja zu Wein werden.

Zuerst musst Du die Äpfel auspressen, oder Du lässt dies von einer Kelterei machen, falls sich die Anschaffung einer Presse für Dich nicht lohnt. Industriemaschinen erledigen dies schnell und bekommen natürlich auch mehr Saft aus den Äpfeln. Den Apfelsaft füllst Du dann in den Gärbehälter, am besten bestellst Du so einen im Internet, aber auch ein Kanister kann dazu taugen. Bei den speziellen Gärbehältern hast Du halt schon einen Zapfhahn und ein Gärröhrchen mit dabei, das ist der Vorteil. Jetzt gibst Du die Weinhefe hinzu, sie wird einfach nur in den Behälter gestreut.

Für die Lagerung des Behälters brauchst Du einen Ort, an dem die Temperatur zwischen 10 und 13 Grad liegt, der Gärprozess setzt nach rund 24 Stunden ein. Während der nächsten Wochen kannst Du das Getränk auch als Most genießen, soll es zu Wein werden, musst Du zwei bis vier Monate Geduld haben.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de