Wie kann ich das Türquietschen beheben?

21.02.2017 von lizzie
958 mal gelesen 1 Follower

Ein Problem zu nachtschlafender Stunde... Mein Mann und ich wohnen in einer hübschen älteren Wohnung, die uns bis jetzt aber noch nie Ärger gemacht hat. Seit Neuestem gibt es aber eine Kleinigkeit, die mir fürchterlich auf die Nerven geht: Unsere Schlafzimmertür quietscht! Nicht mal besonders laut, aber wenn mein Mann nachts mal auf die Toilette muss, werde ich jedes Mal davon wach. Es ist echt zum Haareraufen. Mein Mann sieht da leider keinen Handlungsbedarf, ihn stört es ja nicht „laut lachen“-Emoticon Ich muss also selbst ran. Aber wie stelle ich das an? Es heißt ja immer, man soll so was ölen. Ich weiß aber nicht mal, was für ein Öl man dafür nehmen muss. Normales Speiseöl geht ja bestimmt nicht. Und wie trage ich das dann auf? Mit einem Lappen oder wird das irgendwie reingetropft?

Antworten: 4

Beste Antwort
tina68
tina68 22.02.2017

Als Mieterin eines sehr alten Fachwerkhauses mit sehr alten Türen kenne ich Dein Problem und ein Gang in den Baumarkt kann es leicht lösen. Dort kaufst Du Ballistol Öl oder ein anderes Öl in eine kleinen Flasche mit einem langen Plastikschnorchel vorne dran oder eine langen spitzen Tülle, aus der vorne das Öl dann tropfenweise rauskommt. Mit einem Lappen hast Du keine Chance, an die Stelle dran zu kommen.

Du kannst aber auch ein neutrales Speiseöl, das nicht riecht (also mal kein kaltgepresstes Olivenöl, sondern ein Sonnenblumenöl oder Rapsöl) in eine Einwegspritze aus der Apotheke aufziehen. Das sollte genauso gut funktionieren.

Und dann gehst Du an die Tür und tropfst etwas von dem Öl auf alle Scharniere. Und dann die Tür hin und her bewegen, damit sich alles gut verteilt. Das sollte klappen.

susi88
susi88 22.02.2017

Ja, wie tina68 schon sagt, Öl.

Du kannst dazu die Tür auch kurz aushängen, um besser an die Scharniere zu kommen und sie gründlich zu ölen. Zu zweit bekommt man auch eine alte Tür mit ein bisschen Körpereinsatz aus den Angeln gehoben. „zwinkern“-Emoticon

Wichtig ist, dass du ein Öl nimmst, das nicht mit der Zeit fest und klumpig wird, sondern ein Öl, das für bewegliche Mechanikteile gedacht ist. Ballistol, wie tina schon sagte, ist so eins; ich kenne es unter der Bezeichnung "Gewehröl", das lässt ja darauf schließen, dass es für bewegliche Metallteile gedacht ist. „zwinkern“-Emoticon

Oder lass dich im Geschäft beraten. Fahrradöl ginge vielleicht auch.

kublai
kublai 22.02.2017

Du brauchst WD-40. Das ist super! Man bekommt es bei LIDL und in Baumärkten. Damit behebst du das Quietschen im Nu. „lachen“-Emoticon

lizzie
lizzie 23.02.2017

Danke für den schnellen Rat! Ich habe gerade mal beim Baumarkt reingeschaut (zum Glück ist es nicht weit bis zum nächsten) und der nette junge Mann an der Theke konnte mir prompt weiterhelfen. Mit dem langen Rüssel an der Flasche ging das Ölen wirklich recht einfach. So einfach, dass ich die restlichen Türen, die nicht mehr ganz taufrisch klangen, gleich mitgeölt habe „zwinkern“-Emoticon Ihr habt meinen Schlaf gerettet!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de