Wie kann ich den Körper sanft entwässern?

17.01.2017 von missceline
825 mal gelesen 2 Follower

Ich habe häufiger ein Problem mit Wassereinlagerungen, ich bringe dann innerhalb weniger Tage ein Kilo mehr auf die Waage. Vor allem vor der Periode ist es extrem, da spannen die Hosen dann immer so arg und man fühlt sich so unangenehm "aufgequollen". Nun suche ich nach Möglichkeiten, eine sanfte Entwässerung durchzuführen, ohne dem Körper zu schaden. Es gibt sicher Präparate aus der Apotheke, aber da hab ich irgendwie die Befürchtung, dass ich dem Körper vielleicht schade. Gibt es irgendwelche Hausmittel oder besondere Teesorten, mit deren Hilfe ich das Gewebe etwas entwässern kann? Vielleicht sind die Arzneimittel ja auch gar nicht so schädlich wie ich denke....eventuell kann ja jemand auch dazu etwas sagen?

Antworten: 4

marylouise
marylouise 17.01.2017

Ich hab im Sommer immer das Problem mit Wassereinlagerungen in den Beinen. Dann trinke ich meistens Brennnesseltee, der entwässert und ist auch noch gesund. Allerdings glaube ich, dass man davon nicht zu viel über den Tag verteilt trinken sollte, aber 2-3 Tassen sind bestimmt in Ordnung. Was auch helfen soll, ist eine Lymphdrainage, die von Physiotherapeuten durchgeführt werden. Ergänzend sollte man hier Stützstrümpfe tragen, zumindest für den Zeitraum der Behandlung.

jenny24
jenny24 17.01.2017

@missceline: Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst! Mein Körper lagert während der Periode auch Wasser ein. Dadurch bringe ich ein bis drei Kilo mehr auf die Waage. Dieses Aufgequollensein belastet mich sehr. Aber wir sind nicht die einzigen, denen es so geht. Wassereinlagerungen (Ödeme) sind bei PMS häufig. Meistens spüren Frauen das in den Beinen, aber auch im Brustgewebe. 

Entwässernde Tees wie Brennnesseltee sind das einzige Sanfte, was mir einfällt. Wirklich geholfen hat mir das Trinken allerdings nicht. Eine Weile hat mir der Arzt Dhiurhetika verschrieben. Das hat mein Problem wirklich verbessert! Aber du suchst ja eine sanfte Methode.

starlight
starlight 17.01.2017

Ich habe vor und während der Periode, und manchmal auch an heißen Sommertagen das gleiche Problem. Auch wenn man nun meinen würde, dass man es mit viel Trinken noch schlimmer macht, gerade dann musst Du viel Wasser trinken, Du wirst sehen, dass das Gewicht am nächsten Morgen wieder weiter unten ist. Du kannst auch spezielle Tees zum Entwässern trinken, zum Beispiel Brennnesseltee, damit schadest Du Deinem Körper nicht, sondern Du spülst ihn schön durch und entlastest damit die Nieren und schwemmst Schad- und Giftstoffe aus. Es gibt in der Drogerie auch Entwässerungstabletten mit den Wirkstoffen der Brennnessel oder von Birkenblättern. Du musst also nicht Unmengen an Geld in der Apotheke lassen. Kurmäßig angewendet schaden diese sicher auch nicht, so lange Du sie nicht ständig nimmst „lachen“-Emoticon 

alex0305
alex0305 24.01.2017

Zur Entwässerung eignet sich besonders gut die Brennnessel. Egal ob in Form von Tee oder Dragees. Brennnessel hat eine stark entwässernde Wirkung. Deswegen solltest du möglichst viel trinken (stilles Wasser) um das viele ausgeschiedene Wasser und die ebenfalls austretenden Giftstoffe zu kompensieren bzw. das Milieu im Körper wieder gut herstellen zu können. Achte darauf das du Brennnessel-Dragees nur so einnimmst, wie es auf der Packung beschrieben ist. Anderenfalls ist es möglich das dir schwindelig wird weil du den entwässernden Effekt nicht mehr genügend ausgleichen kannst. Außerdem könnte der hohe Wasserverlust deine Nieren unnötig belasten. Gehe in jedem Falle langsam und schrittweise vor.

Anzeige

© 2024 werweiss.de