Wie kann ich mein Pferd verladen?

25.10.2016 von kati
1101 mal gelesen 1 Follower

Ich habe mein Pferd verkauft und morgen soll er abgeholt werden. Er geht aber nicht auf den Hänger. Besser gesagt: Er bleibt nicht stehen. Sobald ich versuche, die Stange einzuhängen, springt er wieder raus. Er ist schon ein paar mal Hänger gefahren und er hat auch keine Angst – er bleibt nur einfach nicht drin. Er hat schon ein Halfter zerfetzt und kann sich ja auch wehtun. Was soll ich machen?

Antworten: 3

Beste Antwort
tina68
tina68 25.10.2016

Da werden wir bis morgen keine Lösung finden. Ich kann Dir nur zu viel Ruhe und etwas Hilfe raten. Eigentlich ist es ganz einfach: Du gehst vor dem Pferd in den Hänger und in dem Moment, in dem er drin steht, müssen die hinten halt schnell sein. Notfalls die Klappe erst zu machen und die Stange dann von innen einhängen. Wenn Du wieder ein Pferd hast, musst Du das unbedingt trainieren. Eigentlich schickt man das Pferd von sich weg voran in den Hänger und lässt es dort stehen und fährt gar nicht los, bis das alles völlig normal wird. Aber das wird bis morgen nicht zu trainieren sein. Ich wünsche gutes Gelingen.

hundeoma
hundeoma 25.10.2016

Wenn das Pferd im Anhänger ist und wieder rausspringt, sobald jemand die Stange dran macht solltet Ihr einen Ersatzplan haben. Das Pferd geht ja immerhin schon drauf. Ich würde es dann probieren, dass ihr das Pferd, sobald es drin ist von hinten erschreckt, sodass es wach ist also vorher ne Longe oder ähnliches nehmen und ungespannt auf dem Boden liegen lassen. Sobald er drin ist spannen, so dass er da schon etwas Druck merkt. Wenn er wirklich nur beim Stangengeräusch rausspringt sollte das bis dorthin ja kein Problem sein. Zusätzlich könnt Ihr ihn mit Möhren o.ä. ablenken. Ich würde auch 2-3 Leute hinten abstellen, die ihn mit der gespannten Longe oder zur Not auch einem Besen auf dem Anhänger in Schacht halten. Denn wenn er rausspringt ist es auch Lebensgefährlich für alle Beteiligten.

kati
kati 25.10.2016

Das mit der Longe haben wir schon versucht, die ist für ihn kein Hindernis. Erschrecken halte ich für gefährlich. Wenn er dann steigt und sich die Birne anhaut, habe ich auch nichts davon. Ich denke, wir machen die Tür schnell zu und hängen die Stange später ein, wie tina68 es vorgeschlagen hat. Es müssen einfach genug Leute da sein, die die Klappe schnell genug anheben können. Und vielleicht doch ein Besen als Druck an den Hintern. Ja, ich hätte es üben müssen, ich weiß. Aber wenn man es nie braucht, dann vernachlässigt man sowas leider leicht.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de