Wie kann ich meine Flugangst überwinden?

Wie kann ich meine Flugangst überwinden?

04.11.2016 von bienemaja
925 mal gelesen 1 Follower

Hallo! Seit meiner Kindheit würde ich unendlich gerne mal in die USA und dort so vieles entdecken, doch ich leide unter so starker Flugangst, daß das absolut nicht möglich ist. Ich bin bisher zwei mal geflogen, einmal von München nach Hamburg und einmal nach Mallorca. Ich kann keinem Menschen der Welt erklären, wie schlimm das für mich war, von der ersten bis zur letzten Minute hatte ich ganz schreckliche Angst, besonders schlimm war der Start und das steile Aufsteigen des Flugzeugs. Ich kann auch nicht genau erklären, wovor ich Angst habe, vermutlich ist es einfach der Kontrollverlust.

Ich habe mir trotzdem vorgenommen, nächstes Jahr für zwei Wochen an die Ostküste der USA zu fliegen, aber hierzu suche ich unbedingt ein Mittel, wie ich den Flug überstehen kann. Schlafen geht leider überhaupt nicht, dafür bin ich einfach viel zu sehr aufgeregt. Auch ein Schnaps oder generell Alkohol würde die Angst glaube ich nur noch verschlimmern.
Hat hier einer Tipps für mich? Ich würde wirklich alles tun, um diese Flugangst loszuwerden. Hilft Hypnose vielleicht? Oder gibt es bestimmte Medikamente zur Beruhigung extra dafür?

Antworten: 2

tina68
tina68 04.11.2016

Wenn es wirklich so schlimm ist mit Deiner Angst, dann mache ein Training. Es gibt von den Fluggesellschaften Seminare gegen Flugangst. Dort wird Dir alles genau erklärt. Wie sicher die Maschinen sind, was die Geräusche bedeuten und Ihr macht auch einen Flug zusammen. Danach kannst Du entscheiden, ob Du die USA Reise buchen möchtest oder nicht. Solltest Du viel Geld haben, buche Business Class oder First Class, da ist es deutlich besser auszuhalten. Außerdem sie die großen Flugzeug angenehmer als die kleinen, finde ich.

jayjay
jayjay 04.11.2016

Ich bin zwar noch nie geflogen, aber ich kann mir vorstellen, dass Entspannungsübungen recht hilfreich sein könnten. Ich habe nämlich tierische Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt und Entspannungsübungen haben mir dabei sehr helfen können, nicht mehr komplett die Kontrolle zu verlieren.

Ich hab damals mit meinem Zahnarzt über die Angst gesprochen, daher würde ich dir anraten, auch das Flugpersonal vor dem Flug zu informieren. Rede einfach drüber, ich denke, das hilft schon mal sehr.

Ein Kumpel von mir hat auch mal von einem Gummiband-Trick erzählt. Einfach das Gummiband um dein Handgelenk legen und sowie du merkst, dass die Angst zurückkommt, ziehst du an dem Band und lässt es zurückschnellen. Das soll eine Ablenkungsübung sein. Auch Yoga-Atmung soll helfen - aber damit hab ich keine Erfahrung. Versuch dein Glück „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de