Wie kann ich verbranntes Essen retten?

12.11.2016 von marilin
1599 mal gelesen 2 Follower

Jetzt ist mir doch gerade das Gulasch angebrannt. Ich habe es sofort in einen anderen Topf umgeschüttet, aber es schmeckt irgendwie verbrannt. Das Fleisch ist zart und saftig. Ich habe nochmal Rotwein in die Sauce und eine rohe Kartoffel aufgeschnitten und dazu. Was könnte ich noch versuchen? Mehl? Noch mehr Gewürze? Wie kann ich das rausziehen, den verbrannten Geschmack oder überdecken?

Antworten: 3

Beste Antwort
schokominza
schokominza 12.11.2016

Am besten schüttet man nur die obere Schicht mit um, da sonst der Geschack von ganz unten mit kommt. Man kann einen Schuss Sahne und eine Brise Zucker dazu geben.

Wenn mein Gulasch mal anbrennt, dann gebe ich zusätzlich noch Tomatenmark hinzu.

Kratze auf keinen Fall die Reste vom Topfboden mit in den frischen Topf, da sonst der komplette Brandgeschmack übertragen wird. Das mit der Kartoffel hast Du richtig gemacht, ein Stück Brot könntest du auch noch mitkochen. Ich hoffe Du kannst es retten.

zwillingsmama
zwillingsmama 13.11.2016

Das ist doch nicht verbrannt, das sind Röstaromen „lachen“-Emoticon das mit der Kartoffel klappt ganz gut, allerdings wirst du den Geschmack nicht komplett wegbekommen. anstatt brot kannst du auch Semmelbrösel nehmen, die verteilen sich besser im Gulasch, anschließend noch etwas mit Wasser aufgießen und verdünnen und nochmal aufkochen.

marilin
marilin 13.11.2016

Ich habe es hinbekommen. Mit allen Tipps zusammen und meinen Ideen. Umschütten, ohne was abzukratzen (aber den verbrannten Topf sofort saubermachen und wegstellen oder zumindest in die Spülmaschine und gut durchlüften, denn wenn man es riecht, glaubt man auch es zu schmecken), Kartoffel und Brot rein. So, nachdem das noch nichts genützt hat, habe ich die Sauce aufgehoben, das Fleisch rausgesiebt und unter Wasser abgespült, denn das Fleisch hatte ja am Boden geklebt. Als ich es zurück in die Sauce hatte, war es wieder gut. Mein Mann hat nichts gemerkt!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de