Wie kann man Abflussdeckel wieder sauber und glänzend bekommen?

16.01.2017 von sensenmann
1252 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
In unserem alten Bad, was nur selten genutzt wird, ist der Abflussdeckel vom Waschbecken mittlerweile richtig dreckig und stumpf, vermutlich stark verkalkt. Gibt es da einen Tipp oder ein Mittel, womit man den Deckel wieder sauber und glänzend bekommt? Wenn es geht, bitte ein "Hausmittel", also was, was man irgendwo rumstehen hat, kein 20€ teures Spezialmittel aus dem Fachhandel, denn das möchte ich für das alte Badezimmer nicht investieren. Mit einer groben Bürste wie wild geschrubbt habe ich schon, ohne Erfolg.

Oder ist es vielleicht gar nicht so teuer, einfach einen neuen Deckel zu kaufen? Ich kann es preislich nicht einschätzen.

Wenn jemand was weiß, immer raus damit „lachen“-Emoticon

Grüße,
Paul Wie kann man Abflussdeckel wieder sauber und glänzend bekommen?

Antworten: 3

cosima
cosima 17.01.2017

Mein Trick ist ein Schmutzradierer. Gibt es in jedem Supermarkt. Damit bekommt man eigentlich alles wieder sauber. Ich reinige damit Waschbecken, die Badewanne und sogar die Fliesen mit Fettspritzern in der Küche.

Wenn der Abflussdeckel auch verkalkt ist, dann lege ihn einfach über Nacht in eine Schüssel mit Essig und Backpulver (stinkt aber sehr und vorsicht, das Backpulver schäumt) oder Antikalk aus dem Supermarkt.

xtina303
xtina303 17.01.2017

Ich hatte das gleiche Problem in unserem Gäste-WC und mit den Fingerabdrücken und Schlieren an Edelstahlflächen und -geräten. Zuerst hab ich Backpulver mit Wasser verdünnt und die betroffenen Stellen damit eingerieben. Anschließend hatte ich Essigessenz eingesetzt, um es schön glänzend zu reinigen. Zum Schluss dann nochmal mit Wasser und ggf. dem üblichen Reiniger drüber, dann müsste auch  bei dir der hartnäckige Schmutz weg sein. Falls das immer noch nichts bringen sollte, was ich fast nicht glaube, versuch's mal mit einer halben Zitrone, die darauf reibst. Das soll auch Wunder bewirken.

teefan
teefan 18.01.2017

Ich nehme für alles, was Kalk ist, Zitronensäure! Die kann man in Pulverform in der Drogerie kaufen, wo sie für unter 2€ zu haben ist. Vor allem riecht sie nicht so unangenehm wie Essig. Durch die Pulverkonsistenz kann man sie gut dosieren - einfach in der benötigten Menge Wasser auflösen und fertig! Ich benutze die zum Beispiel, um meine Spüle, die Armaturen und auch den Wasserkocher zu entkalken. Den Deckel würde ich einfach mal ein paar Stunden in die Lösung einlegen und dann ordentlich schrubben. Damit sollte das eigentlich weggehen!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de