Wie kann man dem Hallux valgus vorbeugen?

22.08.2017 von mirabelle
831 mal gelesen 2 Follower

Guten Morgen!
Ich habe zum 01.08. meine Ausbildung angefangen und dort auf der Arbeit wird entsprechendes Outfit mit leider auch entsprechendem "Schuhwerk" gefordert. Nun ist es aber so, dass ich solche High Heels bisher nie großartig an hatte, höchstens mal zu einer Hochzeit oder einer Feier. Ich habe Angst, dass sich meine Füß dadurch verformen können, ihr kennt ja alle diesen Hallux valgus. Bei manchen Prominenten sehen die Füße und Zehen ganz schrecklich verformt aus.
Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich den Hallux valgus vermeiden kann? (außer, bequeme Schuhe zu tragen) Danke für eure Hilfe... Mira

Antworten: 1

verbena
verbena 22.08.2017

Ein Hallux Valgus ist zum Teil auch erblich bedingt, aber wie du schon sagst, trägt auch das falsche Schuhwerk seinen Teil dazu bei. Gerade hohe und nach vorne spitz zulaufende Schuhe sind hier mögliche Ursachen. Du könntest also:

  • schicke, flache Schuhe wählen: Sofern es in deinem Job möglich ist, sind flache Schuhe den hohen immer vorzuziehen, um einem Hallux Valgus vorzubeugen. Denn dieser verstärkt sich vor allem dann, wenn der Vorderfuß stark belastet wird. Sind die Schuhe flach, ist diese Belastung deutlich geringer als auf hohen Hacken. Müssen die Schuhe für deinen Dresscode hoch sein, kannst du zumindest darauf achten, dass sie vorne eher breit sind und die Zehen nicht noch zusätzlich zusammendrücken.
  • Öfter barfuß laufen: Wer seinen Vorderfuß stark belastet, sollte ihn auch regelmäßig entlasten. Ziehe die hohen Schuhe also immer mal aus und laufe barfuß. Vielleicht mal für eine halbe Stunde in der Mittagspause und nach Feierabend möglich sowieso.
  • Muskulatur stärken: Du kannst deinen Vorderfuß auch trainieren und so verhindern, dass der große Zeh sich stark zu den anderen neigt, wie es beim Hallux Valgus der Fall ist. Spreize hierzu öfter den großen Zeh bewusst von den benachbarten Zehen an und trainiere so die Fußmuskulatur.
  • Physiotherapie: Geeignete Übungen für die Fußmuskulatur kann dir auch ein Physiotherapeut zeigen. Diese basieren meist auch auf einem Abspreizen des großen Zehs und einer Stärkung des Fußgewölbes.
  • Schienen: Ist bereits eine Tendenz zum Hallux Valgus vorhanden, gibt es spezielle Schienen für die Nacht. Ein Orthopäde kann dich hierzu beraten.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de