Wie kann man die Dateigröße von Bildern verkleinern?

12.01.2017 von raindrop
981 mal gelesen 3 Follower

Hi zusammen!
Ich wollte gerade auf einer geschäftlichen Plattform ein Profilbild hochladen, doch mir wird angezeigt, dass das Bild zu groß ist. Es wurde jedoch bereits bearbeitet und zugeschnitten, also mit zuschneiden ist hier keinesfalls mehr was drin. Es liegt mir schon im JPG- und PNG-Format vor. Wie bekomme ich denn die Dateigröße noch kleiner, ohne mir jetzt extra noch eine Software runterzuladen? Danke für eure Hilfe!

Antworten: 3

Beste Antwort
danielhh
danielhh 12.01.2017

Hallo @raindrop

1. Zuerst solltest du mal die Abmessungen des Bildes prüfen (Breite in Pixel x Höhe in Pixel). Wenn es für ein Profilbild ist, das auf der Seite nachher recht klein angezeigt wird, muss das Bild keine 2400 x 1600 Pixel groß sein. Verkleinern kannst Du die Bildabmessungen z.B. mit einem kostenlosen und einfachen Online-Tool, falls Du kein Bildbearbeitungsprogramm hast, z.B. hier: http://www.picresize.com/

2. Anschließend solltest Du das Bild (jpg oder png) komprimieren. Das heißt, aus dem Bild werden nicht benötigte Farben entfernt sowie auch die Metadaten (falls vorhanden). Die Dateigröße wird dadurch extrem verringert, ohne dass es zu einem Qualitätsverlust kommt! Du wirst bei viel kleinerer Dateigröße keinen Unterschied im Bild sehen. Auch das kannst Du ganz bequem online machen, z.B. hier: https://tinypng.com/

Wenn Du noch Fragen dazu hast, melde Dich gern „lachen“-Emoticon

blogmaus
blogmaus 12.01.2017

Hallo danielhh, danke das war ein super Tipp mit dem Komprimieren und tinypng. Das wusste ich auch noch nicht „lachen“-Emoticon Dann kann ich die Bilder für meinen zukünftigen Blog ja schön schlank machen, damit die Seite auch auf Handys ganz schnell lädt „lachen“-Emoticon Danke!

gitta
gitta 12.01.2017

Mein kostenloses Programm heißt FastStone Image Viewer und damit kann man die Dateigröße auch sehr einfach verringern. Wenn für ein Avatar nur 900x900 erlaubt ist, kann man genau das eingeben.

Aber das geht sogar im Paint, dem Grafikprogramm, das bei Windows immer dabei ist. Der Punkt „Größe ändern“ ist zwischen „zuschneiden“ und „drehen“. (In älteren Versionen heißt die Funktion „strecken und zerren“, was sehr verwirrend ist, aber das gleiche macht). Man muss nur darauf achten, dass der Haken bei „Seitenverhältnisse beibehalten“ gesetzt ist. Nun kann man entweder die Pixelzahl oder die Prozentgröße verändern.

Anzeige

© 2024 werweiss.de