Wie kann man Styropor schneiden?

30.05.2017 von ezechiel
1091 mal gelesen 1 Follower

Hallo & guten Morgen allerseits! „lachen“-Emoticon

Ich würde meinem Sohn gerne etwas bauen und brauche dazu mehrere Platten aus Styropor, die möglichst genau zurecht geschnitten werden müssen. Wer kennt einen guten Trick, wie man Styropor schneiden kann, möglichst genau? Leider reißt es mir oft ein und krümelt rum, genau das will ich aber eben vermeiden. Teppichmesser und Schere habe ich schon ausprobiert, absolut ohne Erfolg. Gibt es da einen guten Trick von den Heimwerkern hier?

Antworten: 1

blechtrommel
blechtrommel 30.05.2017

Styropor zu schneiden ist im Grunde gar nicht so schwierig, wenn man das richtige Werkzeug zur Hand hat. Abhängig von der Schnittgüte kommen verschiedene Techniken in Frage. In deinem Fall (du benötigst möglichst saubere Schnittkanten) gibt es eigentlich nur eine Option, die für dich in Frage kommen kann:

Heißer Draht

Das technische Prinzip entspricht ungefähr dem eines Lötkolbens, nur dass eben keine vollummantelte Spitze, sondern ein Draht so weit erhitzt wird, dass er wie das sprichwörtliche heiße Messer durch Butter gleitet. Vom einfachen Handgerät (ähnlich einer Laubsäge) bis hin zu stationären Apparaturen (meist für größere Plattenausschnitte) gibt es alle denkbaren Größen.

Kleiner Tipp: Achte bei der Arbeit mit einem heißem Draht darauf, dass der Draht auch wirklich vollständig auf Temperatur ist - sonst passiert es, dass der Draht am Styropor "kleben" bleibt. Das erzeugt unschöne "Löcher" im Material und die saubere Schnittkante ist dahin. Am besten übst du ein paar Schnitte an Styroporabfällen, bis du den Bogen raus hast.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de