Wie klemmende Schublade wieder gleitbar machen?

08.05.2017 von triumph
1173 mal gelesen 3 Follower

Hi Leute. Ich habe ein tolles sehr altes Schränkchen von meiner Oma geschenkt bekommen. Es hat zwei große Schubladen, auch komplett aus Holz, und eine von beiden Laden klemmt leider. Ob sie verzogen ist? Was kann ich tun, damit sie wieder gut gleitet? Es wäre super, wenn da jemand einen leicht umzusetzenden Tipp hat! Danke Euch!

Antworten: 1

arthur
arthur 08.05.2017

Echte, unbehandelte Holzmöbel sind robust und sehen toll aus. Allerdings verkanten sich die Schubladen manchmal und dann bekommt man sie nur noch unter großer Mühe auf und wieder zu. Am schlimmsten ist es, wenn die Schubkästen keine Führungsschienen haben.

Zum Glück gibt es eine recht einfache Möglichkeit, sie wieder „beweglicher“ zu machen.

  1. Mach die Auszüge, die Führungsschienen, falls welche vorhanden sind, und die gesamte Schublade zunächst gründlich sauber. Dazu kannst du einen Staubsauger und danach ein Staubtuch verwenden.
  2. Besorg dir Kerzenwachs. Vielleicht hast du sogar noch ein paar alte Kerzen bzw. Kerzenreste übrig. Das reicht vollkommen! Damit reibst du die Unterseite der Schubladen (die Nut der Kästen und die Oberseite der Führungsschiene, falls es welche gibt) ein.
  3. Wenn du die Schubladen wieder einsetzt, gleiten sie anschließend wieder geschmeidig auf und zu, ohne dass du Gewalt anwenden musst.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de