Wie kommt man an ein eigenes Waldgrundstück?

03.01.2017 von herby
1033 mal gelesen 1 Follower

Wir heizen zu Hause ausschließlich mit Holz, sprich wir haben keinen Gasanschluss, sondern eine reine Holzheizung. Auch im Wohnbereich wird mit einem zusätzlichen Schwedenofen eingeheizt. Bisher haben wir das Holz, das dafür gebraucht wird, entweder geschenkt bekommen oder konnten Bäume abholzen, die nicht mehr benötigt wurden und konnten dafür das Holz behalten. Da wir in diesem Jahr mit der Holzanschaffung etwas in Verzug geraten sind, denke ich darüber nach, ein eigenes Waldgrundstück zu kaufen und dieses als Quelle heranzuziehen und neue Bäume anzupflanzen. Doch wie genau kommt man an ein solches Grundstück bzw. wie findet man heraus, dass eins verkauft wird. Wenn man keine Verbindungen in diese Richtung hat, fällt es etwas schwer sich hier zu informieren. Danke im Voraus für hilfreiche Hinweise!

Antworten: 2

kleinehexe
kleinehexe 03.01.2017

Ich würde mir das gut überlegen. Habe vor kurzem erst einen Bericht über Forstwirtschaft gelesen, und das ist schon eine extrem langfristige und umständliche Angelegenheit! Da muss man schon über Jahrzehnte planen und wenn das Grundstück vorher nicht so gut gepflegt wurde, kann das schonmal in einigen Jahren ohne Baumernte enden. Außerdem grassieren in den letzten Jahren zunehmend auch Baumkrankheiten, wo dann echtes Fachwissen gefragt ist.

Vielleicht wäre es sinnvoller, direkten Kontakt zu Förstern oder Holzfällern zu suchen und die zu fragen? Die kennen sicherlich Quellen, wie man gut an Holz kommt.

schokominza
schokominza 04.01.2017

Ein eigenes Waldgrundstück zu bekommen für den das Fällen auch noch erlaubt ist, ist nicht einfach. Dazu musst du glaube ich sogar nachweisen, dass du Förster bist. Ich weiss es aber auch nicht sicher. Zudem musst du ja das Holz auch gründlich ablagern, also hättest du von einem jetzigen Kauf erst einmal in ein paar Jahren etwas. Es gibt in Kleinanzeigen immer wieder tolle Angebote, wo günstig oder gar zu verschenken gegen Selbstabholung in der Region Holz angeboten wird. Ich nutze solche Angebote auch, oder ich bestelle eben bei besonderes günstigen Angeboten, wie es im Sommer meist der Fall ist, dann entsprechend Holz. Das mit dem Grundstück würde ich mir gut überlegen, denn das bedeutet Steuerabagen, Aufwand, Zeit, Geld und wie kleinehexe sagt, Fachwissen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de