Wie kriege ich die Tülle von der Teekanne sauber?

09.09.2017 von olivia
1382 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag!
Ich habe eine wunderschöne Teekanne aus Porzellan, die täglich im Einsatz ist. Die Reinigung bereitet mir allerdings Probleme, denn zwischen dem Innenraum und der Tülle ist ein Gitter, das man auch nicht herausnehmen kann. Dadurch ist es mir unmöglich, die Tülle (die zu allem Überfluss auch noch lang und elegant geschwungen ist) vernünftig zu reinigen. Meine alte Kanne hatte kein solches Gitter, da konnte ich einfach einen Stoffstreifen nehmen. Aber wie mache ich es, wenn das nicht geht?

Antworten: 2

alexj
alexj 09.09.2017

Ich schwöre auf Backpulver in Kombination mit Wasser. Oder Spülmaschinenreiniger in heißem Wasser aufgelöst. Diese Mischung dann in die Kanne eingefüllt und die Tee- oder Kaffeeablagerungen gehen einwandfrei weg. Einwirkzeit etwa 15 Minuten.

Das würde ich auch mal bei deiner Teekanne versuchen – allerdings mit der Mischung Backpulver und Wasser, das ist nicht so stark wie die andere Mischung. Vielleicht musst du dir mit einem „Aufbau“ behelfen, damit die Backpulvermischung auch an der Tülle „ankommt“.

Ich denke, deine Kanne wird so wieder wunderschön sauber.

Viel Erfolg „lachen“-Emoticon

kleinehexe
kleinehexe 10.09.2017

So eine Teekanne habe ich auch! Ich habe mir mit einem Pfeifenputzer beholfen. Zuerst wird die Kanne gründlich in heißem Spüliwasser mit einem Schuss Zitronensäure oder Essig (gegen Kalkablagerungen) eingeweicht. Anschließend kannst du mit einem dicken Pfeifenputzer super in die Tülle gehen und sie reinigen. In jede noch so kleine Ecke kommt man damit zwar leider auch nicht, aber so ganz ohne mechanisches Schrubben ist mir immer etwas unwohl „laut lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de