Wie kriegt man gelbe Ablagerungen aus der Badewanne?

05.10.2017 von diana
1504 mal gelesen 1 Follower

Hilfe!
Meine Badewanne hat extrem hässliche gelbe Ablagerungen, besonders um den Abfluss herum. Ich habe schon alles mögliche versucht, um die loszuwerden – aber keine Chance! Selbst mit Scheuermilch tut sich kaum etwas. Ich möchte aber auch nicht riskieren, dass dem Material (es ist eine Acrylwanne) etwas passiert. Was kann ich gegen die Ablagerungen tun?

Antworten: 3

alexj
alexj 05.10.2017

Ich würde mal eine Lauge aus Backpulver und Wasser probieren. Ansonsten schwöre ich auf die Mischung Geschirrspülmittel, heißes Wasser und wenn es sich um starke Verschmutzungen handelt, gebe ich noch etwas Essigessenz dazu. Diese drei Komponenten gehen eine schmutzlösende Verbindung ein, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das für die Acrylwanne nicht zu stark ist.

Ansonsten reinige ich das Badezimmer mit einem Dampfreiniger. Da brauche ich keine chemischen Zusätze und die Fugen oder die Kalkablagerungen an den Armaturen werden wieder hell und wie neu.

Zitronensäure, aufgelöst mit warmem oder heißem Wasser könnte deine Verschmutzungen vielleicht auch noch lösen.

schokominza
schokominza 05.10.2017

Hallo, ich reinige meine Badewanne, ist auch eine aus Acryl, mit Chlorreiniger. Den verdünne ich natürlich entsprechend und gebe dann etwas auf einen Schwamm. Bei mir funktioniert das wunderbar. Meine Oma hat immer Essig mit Backpulver gemischt und das dann kurz einwirken lassen, an den zu behandelnden Stellen. Danach alles abgeschrubbt und abgewaschen. Ihre Wanne war immer top gepflegt. Dafür wird einfach Backpulver dort hingestreut, wo es wirken soll, danach sprüht man etwas Essig darauf. Das schäumt dann etwas auf. Meine Oma hat immer eine alte Sprühflasche vom Glasreiniger ausgewaschen und mit etwas Essig gefüllt dafür. Vielleicht hilft dir das ja weiter. 

kleinehexe
kleinehexe 06.10.2017

Gerade wenn es um den Abfluss herum ist, handelt es sich wahrscheinlich um Kalkablagerungen. Ich benutze dagegen immer Zitronensäure! Einfach eine Lösung (etwa so sauer wie Essig) mit Wasser anrühren, in eine Sprühflasche geben, die betroffenen Stellen großzügig benebeln und ein paar Minuten warten. Danach wie gehabt mit Scheuermilch putzen. Bei mir wirkt die Behandlung wahre Wunder und hat der Wanne bisher nicht geschadet! Essig geht natürlich auch, der der riecht unangenehmer.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de