Wie kriegt man Sandkörner aus dem Brillenrand?

10.08.2017 von yesterdayblue
1010 mal gelesen 1 Follower

Ich bin schon seit meiner Kindheit Brillenträgerin, habe aber immer wieder Probleme damit, sie richtig zu reinigen. Vor allem kleine Sandkörnchen scheinen immer festzuhängen. Gibt es hierzu Tipps, wie ich Sandkörner aus dem Brillenrand bekomme und sie nicht immer hängenbleiben?

Antworten: 1

verbena
verbena 20.08.2017

Eine Brille richtig zu reinigen ist gar nicht so schwer, wird aber oft falsch gemacht. Am besten gehst du wie folgt vor:

1. Schritt: Spülen! Spüle zuerst die Brille unter klarem Wasser ab. Das entfernt grobe Schmutzpartikel wie die von dir angesprochenen Sandkörnchen. Wichtig dabei ist es, nicht zu reiben, sondern wirklich nur unter fließendem Wasser zu spülen, da sonst Körnchen ans Tuch gelangen und letztlich Kratzer ins Brillenglas reiben könnten.

2. Schritt: Reinigen! Verwende nun am besten ein Mikrofasertuch und reinige die Brille inklusive des Gestells, indem du mit leichtem Druck reibst. Du polierst die Gläser nun quasi streifenfrei. Gelingt das nicht auf Anhieb, kannst du auch spezielle Brillenreinigungssprays zur Unterstützung benutzen. Bitte nicht die Kleidung als Tuch hernehmen,  da diese meist mehr Fussel hinterlässt, als zu reinigen.

Ab und zu tut der Brille auch ein Ultraschallbad beim Optiker gut, das ist bei den allermeisten in der Regel kostenlos, effektiv und schonend.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de