Wie lässt sich das Nadeln des Weihnachtsbaumes verhindern?

Wie lässt sich das Nadeln des Weihnachtsbaumes verhindern?

07.11.2016 von samson
1082 mal gelesen 1 Follower

Wie stelle ich es an, dass der Weihnachtsbaum weniger oder später seine Nadeln fallen lässt? In diesem Jahr soll ein noch üppigerer Baum unser Wohnzimmer zieren - in der Regel holen wir ein bis zwei Wochen vor Heiligabend den Baum nach Hause. Doch wie stelle ich es an, dass er bis zur Bescherung nur wenige Nadeln verliert? Gibt es vielleicht einen Trick, den ich noch nicht kenne? Hat jemand schon in den vergangenen Jahren experimentieren können und kann Erfahrungen mitteilen?

Antworten: 3

Beste Antwort
blauerstern
blauerstern 07.11.2016

2 Wochen vor dem Fest zu kaufen ist auch schon etwas gewagt - je länger er bei Euch in der Wohnung steht, desto mehr "Nadele" wird er fallen lassen. Natürlich ist es immer schön, den Baum so früh wie möglich in der Stube stehen zu haben, aber ob Ihr Euch damit einen Gefallen tut?

Ideal ist eine Woche vor dem Fest - am besten vom Händler kaufen und nochmal frisch ansägen lassen. Dann sollte der Baum zunächst auf dem Balkon oder Terrasse gelagert werden. Je kürzer er im überhitzten Wohnzimmer steht, desto besser.

Dann auch immer auf den Wasserstand im Tannenständer achten - ein Baum kann bis zu einem Liter Wasser pro Tag verbrauchen. Achtet Ihr hier immer auf ausreichend Wasser, so muss die Tanne auch nicht darben.

Kleiner Tipp: Ein paar Teelöffel Zucker sollen für wahre Wunder wirken. Einfach zum Wasser dazu geben, umrühren und in den Tannenständer füllen. Das ist ein Trick, der für die Haltbarkeit von Blumen angewandt wird. Was für Blumen gut ist, kann ja auch für Tannen nicht schaden.

Sorgt auch dafür, dass die Tanne nicht zu nah an der Heizung oder dem Ofen steht - Hitzeentwicklung ist für den Tannenbaum auch nicht sonderlich förderlich.

nussknacker89
nussknacker89 07.11.2016

1. Sollte der Baum relativ frisch sein. Nicht so einer ausm Baumarkt, der vielleicht schon im Oktober oder früher geschlagen wurde.

2. Es gibt unterschiedliche Bäume. Manche tangeln mehr andere weniger.

3. Den Baum nicht gleich aus dem kalten und die überheizte Bude stellen. Er muss sich erst an das Raumklima gewöhnen.

4. Der Baum braucht Wasser. In den meisten Ständern ist eine Schale integriert, die man auffüllen sollte. Vielleicht kann man ihn auch leicht mit Wasser besprühen. hilft auch gegen das austrocknen.

Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein. Vielleicht ist ja was passendes für dich dabei, was du noch nicht wusstest.

arthur
arthur 19.11.2016

Mich hat das Nadeln des Tannenbaums auch immer sehr gestört. Ohne Baum ist es nicht gemütlich zur Weihnachtszeit. Darum wollen wir darauf nicht verzichten. Vor drei Jahren haben wir uns einen hochwertigen künstlichen Weihnachtsbaum zugelegt. Der sieht aus wie ein echter. Beinahe jedenfalls. Es gibt sie inzwischen in vielen hochwertigen Ausführungen, geschmückt, ungeschmückt, mit Schnee auf den Zweigen usw. Der Vorteil ist, dass man nur einmal die Anschaffung auf sich nehmen muss und ihn dann iimmer wieder verwenden kann. Man muss keinen Baum mehr töten, nur um ein paar Tage Weihnachtsfeeling zu haben. Man spart mit einer Kunsttanne Geld. Das Nadeln des Weihnachtsbaums ist kein Thema mehr. Wem der Duft fehlt, der kann ein Spray mit entsprechendem Geruch darübersprühen. Alles in allem macht ein künstlicher Christbaum deutlich weniger Arbeit. Vielleicht wäre das auch für dich eine Alternative. Dann brauchst du dich wegen der Nadeln nicht mehr ärgern.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de