Wie lässt sich Pilling bei Kleidung aus Wolle oder Fleece vermeiden?

Wie lässt sich Pilling bei Kleidung aus Wolle oder Fleece vermeiden?

30.01.2017 von queenie
1372 mal gelesen 1 Follower

Es gibt doch im Winter eigentlich nichts schöneres als kuschelige Kleidung. Im Grunde liebe ich so flauschige Pullis oder Jacken aus Strick. Dennoch kaufe ich mir selten solche Kleidungsstücke, weil sich meistens schon nach kurzer Zeit Knötchen auf der Oberfläche bilden und das dann sehr ungepflegt und alt aussieht.

Auch bei Fleecejacken ist es so, ich möchte gar nicht viel Geld in solche Teile investieren, denn das Pilling lässt in der Regel nicht lange auf sich warten. Die wenigen Kleidungsstücke aus Fleece-Stoff und Wolle, die ich in meinem Kleiderschrank habe, ziehe ich aus diesem Grund nur ganz selten an, was ja eigentlich sehr schade ist „traurig“-Emoticon

Muss man für solche Kleidungsstücke einfach tiefer in die Tasche greifen, damit man vor Pilling sicher ist, oder sagt der Preis letztendlich gar nichts darüber aus? Gibt es Möglichkeiten, die Entstehung dieser unschönen Knötchen zu verhindern? Ich würde doch sooo gerne häufiger kuschlige Oberteile anziehen „zwinkern“-Emoticon

Antworten: 1

arthur
arthur 31.01.2017

@queenie:

Pilling entsteht vor allem bei kurzfaserigen Stoffen. Bei langfaserigen Stoffen und verzwirnten Fasern gibt es das kaum. Allgemein entstehen die lästige Knötchen beziehungsweise Fusseln durch lose Fasern. Bei synthetischer Kleidung kommt es wegen der glatten Oberfläche stärker als bei Naturfasern zum Pilling. Das liegt daran, dass sich die Fasern schneller aus dem Gewebe lösen.

Bei Wollpullovern führt vor allem das Waschen (mechanische Reibung) zum Pilling. Die Fasern „vefilzen“ und bilden Knötchen. Das Problem ist vor allem optisch: Die Kleidung sieht dadurch älter und abgetragener aus, als sie in Wirklichkeit ist.

Wirklich komplett verhindern lässt sich Pilling leider nicht, weil sich immer wieder Fasern aus dem Gewebe herauslösen. Aber du kannst es einschränken.

Tipps:

  • Achte beim Kauf darauf, ob Fleecepulli oder Fleecejacke vom Hersteller zum Schutz vor Pilling extra behandelt worden sind (Anti-Pilling). Bei diesem Vorgang wird der Stoff mit chemischen Mitteln „aufgeraut“. Dadurch halten die Fasern besser. Pilling wird nicht verhindert, aber immerhin verzögert.
  • Hochwertige Kaschmirpullover neigen weniger zu Pilling als preiswerte Woll-Produkte.
  • Verwende gleich nach dem Kauf von Fleecekleidung eine Fusselrolle. So bekommst du lose Fasern, die auf dem Gewebe liegen oder ohnehin nicht fest sind, sofort weg.
  • Entferne regelmäßig nach dem Waschen vorhandene Knötchen (Pillings) mit einem Fusselrasierer und geh anschließend mit einer Fusselrolle über die Kleidung.
  • Wasche deine Kleidung links und lass den Weichspüler weg. Durch Weichspüler legt sich eine Art Film auf die Oberfläche. Das verschlimmert das Herauslösen der Fasern aus dem Gewebe.
  • Es gibt spezielle Waschmittel, die für Fleece und Wolle sehr gut geeignet sind. Sie sind teurer als einfache Waschpulver. Aber die Investition lohnt sich! Gut funktioniert z.B. Nikwax Polar Proof - Imprägnierung für Fleece und Wolle. Die Widerstandsfähigkeit der Fasern wird dadurch erhöht.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de