Wie lange kann das Auto mit Notrad fahren?

07.01.2017 von ladymax
2438 mal gelesen 1 Follower

Gestern ist mir auf dem Weg zum Einkaufen ein Reifen geplatzt. Zum Glück ist mir nichts weiter passiert. Ich musste das Auto in einem Feldweg parken und habe bei minus 3 Grad 3 Stunden auf den ADAC gewartet. Der hat mir dann das Notrad drauf gemacht und gesagt, dass ich damit nur max 80 fahren darf und bald einen neuen Reifen draufmachen lassen muss. Leider hat er nicht gesagt, was genau mit bald gemeint ist. Aktuell arbeite ich von 8 bis 18 Uhr und kann nur samstags in die Werkstatt. Wie lange kann ich mit so einem Notrad rumfahren? Wie lange kann das Auto mit Notrad fahren?

Antworten: 4

nussknacker89
nussknacker89 07.01.2017

Die Frage ist ja nicht wie lang du kannst sondern wie lang du sollst oder darfst. Es heißt ja Notrad, damit man damit noch bis zur nächsten Werkstatt fahren kann. Ob das nun 50 Meter oder 30 km sind, ist ja relativ. Ich würde da keine Gefahr eingehen und mit nem Notrad nur das nötigste fahren. Du kannst ja unter der Woche dich schon um nen neuen Reifen kümmern und ihn schnellstmöglich austauschen 

feldmaus
feldmaus 07.01.2017

Bis es kracht? Ich würde damit überhaupt nicht mehr rumfahren, gerade bei diesen Witterungsverhältnissen. Das ist doch gefährlich. Das auf dem Bild ist übrigens kein Notreifen. Du hast also ein Ersatzrad (also gleichwertig) drauf? Es wird dir hier wohl keiner sagen fahr mal noch ne Woche. Es gibt auch Werkstätten die haben auch länger geöffnet, wie atu zb. Die sind auch schon mal bis 20 Uhr da. Die machen sowas auch. Oder pitstop oder wie die alle heißen. Vielleicht gibt's sowas in deiner Nähe 

ladymax
ladymax 07.01.2017

Nein, das ist kein Notreifen, sondern mein geplatzter Reifen, wie man unten links vielleicht gut sehen kann. Und dass es im Moment kalt ist und das alles saugefährlich ist, weiß ich auch. Ich muss halt bedauerlicherweise zur Arbeit fahren und komme da auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Ich bin auf mein Auto angewiesen und brauche es auch bei der Arbeit (zur Post fahren usw.)

Meine Werkstatt macht um 17.30 zu. Aber sowas wie ATU oder Pit Stop ist eine gute Idee, da werde ich mal schauen, wo wir sowas haben, vielen Dank.

tina68
tina68 07.01.2017

Ist es denn wirklich ein Notrad, so ein Vollgummiteil (früher Holz…), mit dem man wirklich nur bis zur nächsten Werkstatt rollen kann? Das hätte Dir der Mann vom ADAC aber gesagt. Er hätte gesagt: „Ab damit zur Werkstatt und keinen weiteren Weg fahren!“. Hoffe ich zumindest. Oder ist es ein echter Reifen? Winterreifen oder Sommerreifen oder Allwetter?

PIT Stop und ATU sind gute Tipps. Die haben bei uns auch lange geöffnet. Es ist nur ein Reifen, den kann vielleicht sogar eine Tankstelle mit Werkstatt dabei besorgen und aufziehen und wechseln.

Schau doch mal, ob Du nicht in der Nähe Deiner Arbeitsstelle eine Werkstatt hast. Es ist nur ein Reifen und kein Motorschaden! Da kannst Du das Auto morgens abgeben, zur Arbeit laufen und abends wieder abholen. Wenn Du tagsüber eins brauchst, dann muss halt mal der Firmenwagen genutzt werden oder ein Kollege leiht Dir seinen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de