Wie lange kann man Wandfarbe verwenden?

09.02.2017 von bocka
1831 mal gelesen 1 Follower

Hi zusammen,
wir misten gerade unseren Keller aus und sind auf einige Eimer mit Wandfarbe gestoßen, die wir noch gelagert hatten. Die meisten sind 2 bis 3 Jahre alt und werden ab und an noch zum Ausbessern verwendet. Es sind aber auch ein paar dabei, von denen wir nicht mehr wissen, wann wir sie gekauft haben. Gibt es ein generelles Verfallsdatum von Wandfarbe (geöffnet und ungeöffnet) oder muss man da wirklich austesten, ob die Farbe noch was taugt?

Antworten: 2

jeanluc
jeanluc 09.02.2017

Ob alte Farbe noch etwas taugt oder nicht, das kannst Du ganz leicht sehen bzw. auch riechen.

Farbe in Eimern, die geschlossen sind, werden von den Herstellern meist mit einer zweijährigen Haltbarkeit versehen. Wurde der Eimer noch nicht geöffnet, kann die Farbe aber auch bis zu zehn Jahre halten. Geschlossene Eimer würde ich also einfach aufheben.

Sofern der Eimer schon mal offen war, kann auch Farbe verderben, muss aber nicht. Auf folgendes achten:

  • Ist die Farbe eingetrocknet, dann kann sie entsorgt werden, dann ist nichts mehr zu retten.
  • Stinkt die Farbe übel beim Öffnen des Deckels, dann ebenfalls weg damit. Dann ist sie verdorben.
  • Ebenfalls weg damit, wenn sich Schimmel gebildet hat.
  • Sofern sich auf der Oberfläche eine Wasserschicht gebildet hat und die eigentliche Farbe darunter noch cremig ist, kann man sie wieder aufrühren und weiterverwenden.
  • Wenn sie kleine trockene Farbreste an den Wänden gebildet haben, ist das auch kein Problem. Diese aber nicht mit einrühren, da sie sonst mit an die Wand kommen - und das sieht man!

Und immer daran denken: Flüssige Farbreste in Eimern gehören in den Sondermüll, auf den Wertstoffhof oder zum Schadstoffmobil, eingetrocknete Farbreste können in den Hausmüll gegeben werden.

moony
moony 10.02.2017

Ich kann mich Jeanluc nur anschließen: Teste es!

Ich hab da selbst schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einmal war eine angebrochene (zugegeben, sehr günstige) Wandfarbe nach ein oder zwei Jahren völlig verschimmelt, ein anderes Mal habe ich einen angebrochenen Eimer, der schon deutlich länger rumgestanden hatte, problemlos weiterverwenden können, weil die Farbe noch völlig in Ordnung war.

Es kommt also sicherlich auch immer auf die Qualität der Farbe an und ob bei der ersten Verwendung Dreck oder Fremdkörper mit in den Eimer gelangt sind.

Wenn ich weiß, dass ich einen Eimer nicht komplett aufbrauchen werde, versuche ich auch immer, ihn nicht allzu lange offen herumstehen zu lassen. Dann gieße ich mir z. B. so viel Farbe, wie ich ungefähr brauchen werde, in einen anderen Eimer und arbeite damit. Dann hält sich die Farbe im Originaleimer meiner Erfahrung nach auch länger als die, in die zig Mal die Rolle oder der Pinsel eingetaucht wurden. „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de