Wie lange kann man Winterreifen fahren?

01.11.2016 von rolfexxl
1337 mal gelesen 3 Follower

Guten Morgen. Habe neulich meine Winterreifen aufgezogen und dabei mal auf die DOT Angabe (Herstellungsdatum) geachtet. Die Reifen sind nun schon knapp 9 Jahre alt. Das Profil ist noch gut, da ich nicht viel fahre. Aber ich habe mal irgendwo gehört, daß der Gummi nach einigen Jahren verschleißt und es dann gefährlich werden kann. Wie lange kann/sollte man also Winterreifen im höchsten Fall fahren? Da ich nächstes Jahr ein neues Auto kaufen will, wollte ich jetzt echt nicht noch teure, neue Reifen kaufen „traurig“-Emoticon

Antworten: 5

Beste Antwort
derluebke
derluebke 01.11.2016

Vom ADAC gab es mal die Empfehlung, dass man besser keine Reifen neu kaufen soll, bei denen das DOT-Datum länger als drei Jahre in der Vergangenheit liegt. Die meisten Markenhersteller sagen, dass die Pneus mindestens zehn Jahre lang ihre Laufeigenschaften sowie die Materialgüte behalten würde, wenn sie sachgemäß gelagert und natürlich den Empfehlungen entsprechend gefahren wurden. Sollte sich die Gummimischung extrem verhärten oder vielleicht schon Risse in der Lauffläche vorhanden sein, würde ich die vermutlich nicht mehr aufziehen. Ich denke, dass Du aufgrund der relativ milden Wintermonate der vergangenen Jahre die Laufzeiten Deiner Reifen ohne Probleme noch um zwei bis drei Jahre verlängern kannst.

Vielleicht müsste man auch mal drüber nachdenken, ob man nicht den vielerorts von Reifenhändlern angebotenen Service nutzt, und seine Winterreifen einfach mietet. Dann müsste man sich über richtige Lagerung und DOT-Datum überhaupt keine Gedanken machen und ist immer auf der sicheren Seite.

nobert827
nobert827 01.11.2016

Hallo, Hilfe stimmt die Winterreifen habe ich momentan noch gar nicht daran gedacht. Gut dass darüber geredet wurde. Also das mit den Reifen ist so, im Laufe der Jahre wird das Gummi der Reifen porös und bieten nicht mehr die Sicherheit und vor allem verlieren sie den Grip. Jahre ist echt schon alt. Und die sind wirklich nicht heruntergefahren hast du da gemessen? Ich an deiner Stelle würde in eine Werkstatt fahren und nachfragen, wie es um die Reifen bestellt ist, dann bist du auf der sicheren Seite.

rolfexxl
rolfexxl 01.11.2016

@derluebke Danke sehr für die tolle Antwort. Du hast ja richtig Ahnung. Also die Reifen sind von Dunlop, also kein Schrott-Hersteller. Risse sehe ich jetzt auch noch keine und der Gummi kommt mir nicht porös vor.

Winterreifen "mieten", davon habe ich allerdings wirklich noch nie gehört. Wo gibt es denn sowas? Bei uns hier in der Gegend jedenfalls nicht. Was kostet sowas? Ich stelle mir die Kalkulation für den Händler sehr schwierig vor, schließlich weiß er nicht, wieviel und wie jemand mit den Reifen fährt. Ob das sich für einen Reifenhändler lohnt?

dennis
dennis 01.11.2016

Fahr doch einfach in Deiner Werkstatt vorbei und lass die auf die Reifen schauen. Die können beurteilen, ob man sich damit noch auf die Straße trauen sollte oder besser nicht. Ich habe keine Winterreifen mehr, ich bin auf Allwetter umgestiegen, weil mir diese 2 x im Jahr Wechselei und das Einlagern total auf die Nerven ging. Wenn man nicht mit richtigen Schneemassen zu kämpfen hat, kann man mit den Ganzjahresreifen wunderbar fahren und sie sind erlaubt.

tina68
tina68 01.11.2016

Mit 9 Jahren alten Reifen würde ich mich nicht mehr auf die Straße trauen. Die werden auch durch die Lagerung porös. Man sagt zwar, die halten zehn Jahre lang, aber mein Leben und das meiner Mitfahrer steht auf dem Spiel. Bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km / Jahr sollten Sommerreifen nicht länger als 3,5 Jahre und Winterreifen maximal 7 Jahre verwendet werden (unter der Voraussetzung, dass sie nur in der Wintersaison gefahren werden). Wie viel fährst Du denn im Jahr?

Anzeige

© 2024 werweiss.de