Wie lange stillen?

Wie lange stillen?

22.04.2017 von gundula
1078 mal gelesen 3 Follower

Guten Tag!
Meine kleine Tochter ist jetzt vier Monate alt. Ich habe sie von Anfang an nur mit der Brust gefüttert, weil ich das für die gesündeste und auch einfach die schönste Möglichkeit halte. Bis jetzt ging das auch super und die Kleine strotzt nur so vor Energie „lachen“-Emoticon In letzter Zeit wird die Milch aber immer weniger und wenn das so weitergeht, reicht es demnächst einfach nicht mehr. Die Maus hat ja auch einen Bärenhunger. Jetzt überlege ich, was ich tun soll: Weiterstillen und irgendwie versuchen, den Milchfluss wieder anzuregen? Oder der Natur ihren Lauf lassen und die Kleine allmählich auf Brei umstellen? Wie lange sollte man sein Kind denn stillen? Man liest ja immer wieder, dass eine ausreichende Stillzeit auch wichtig für das Immunsystem ist! Ich bin total verunsichert.

Antworten: 2

Beste Antwort
ladymomo
ladymomo 26.04.2017

Ganz wichtig: Höre auf Dein Gefühl!

Ich konnte nach drei Monaten nicht mehr richtig stillen, da ich zu wenig Milch hatte. Meine Hebamme wollte auf Teufel komm' raus, dass ich es irgendwie versuche und weitermache. Das Ende vom Lied war, dass mein Kind nie satt war, nach dem Stillen großes Geschrei war und wir unter Stress schnell eine Flasche gemacht haben. Nach zwei Tagen wollte ich es uns nicht mehr antun und habe abgestillt. Tagsüber habe ich meinem Kind die Flasche gegeben, das hatte den Vorteil, dass ich immer wusste, wie viel er getrunken hat und ich konnte das ein bisschen kontrollieren. Das war während des Stillens nicht möglich, da ich ja nicht sehen konnte, wie viel Milch tatsächlich rauskam.

Über den Tag habe ich selbst immer abgepumpt und die Milch dann nachts gegeben. Das war für mich der beste Weg und auf diese Weise habe ich schnell abgestillt. Ohne schlechtes Gewissen.

Lass' Dir nicht reinreden, du bist auch eine gute Mutter, wenn du nicht stillst.

Mit dem Brei fängt man so um den sechsten Lebensmonat an, das kommt aber ganz darauf an, ob dein Kind das möchte. Manche Kinder nehmen es sofort, andere brauchen Wochen. Gehe einfach nach deinem Gefühl, probiere es aus und gib deinem Kind die Zeit, die es braucht. Da kannst du wirklich nichts falsch machen. Viel Glück „lachen“-Emoticon

gluexfee
gluexfee 22.04.2017

Das ist ein Thema, über das man sich absolut und ausgedehnt streiten kann „zwinkern“-Emoticon Ich würde da an deiner Stelle auf den Ruf der Natur hören und mit Brei oder Milch weitermachen. Klar gibt es Mütter, die teilweise noch weit nach dem 2. Lebensjahr stillen, wenn sie es können und wollen, bitte. Aber erzwingen würde ich da nichts. Und wenn deine Milch wirklich weniger wird, soll es wahrscheinlich auch so sein.

Deinem Kind wird es trotz "anderer" Nahrung an nichts fehlen. Schließlich gibt es viele Mütter, die gar nicht selbst stillen können und deren Kinder sind trotzdem kerngesund.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de