Wie mache ich den perfekten Milchschaum?

10.03.2017 von orca
913 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
Ich trinke gerne morgens zum Frühstück einen Chai Latte. Bisher habe ich immer mit den üblichen Fertigpulvern Vorlieb genommen, die gehen halt schön schnell. Aber auf die Dauer geht das ganz schön ins Geld und außerdem habe ich so viele schöne Tees hier rumliegen, die ich geschenkt bekommen habe und nie benutze. Jetzt will ich wissen, wie man es richtig macht!
Mit meinen ersten Ergebnissen war ich sogar recht zufrieden, es schmeckt um Welten besser als die ollen Fertigtüten. Nur der Milchschaum will nicht so recht gelingen. Ich habe so einen batteriebetriebenen Milchaufschäumer mit Spirale, aber leider kommt immer nur ganz wenig Schaum zustande, und der zerfällt innerhalb von ein paar Sekunden, sobald er auf den Tee kommt.
Gibt es da einen Trick oder muss man eine bestimmte Milch dafür nehmen? Irgendwas mache ich ja offenbar falsch!

Antworten: 2

Beste Antwort
foodie
foodie 11.03.2017

Also ich finde, dass Milchschaum mit kalter Milch viel besser gelingt, die dann durch Wasserdampf erwärmt wird. Sie sollte frisch und mit hohem Fettgehalt sein. Keine H-Milch, keine fettreduzierte Milch.

Ich verwende ein spezielles Edelstahl-Kännchen. Das wird bis kurz unter den Rand der Ausgusstülle mit Milch gefüllt. Damit ist es ca. halbvoll.

Tipp: Noch einen Schuss lactosefreie Milch dazu. Damit wird der Schaum feiner und etwas süß.

Das Kännchen halte ich schräg unter die Dampfdüse der Kaffeemaschine und bewege es langsam auf und ab. Man braucht Geduld, es dauert ein paar Minuten. Und immer in Bewegung halten.

Mit so einem Batterieschaumdingens kann es keine schnittfesten geilen Schaum geben. Er wird immer schnell zusammenfallen, wenn die Milch nicht langsam von kalt auf warm gebracht wird. Dabei gerinnen die Proteine, nur so kann der Schaum entstehen.

Und es muss viel Bewegung rein. Das schafft dieser kleine Schäumer einfach nicht. Ich hatte auch mal einen, der war sehr schnell in der Tonne.

Wenn man es damit versuchen will: Milch im Topf langsam erwärmen und dann den Topf immer etwas schräg halten und viel Bewegung in die Sache bringen. Den Schäumer nicht nur arbeiten lassen, sondern den Stab auch immer auf und ab bewegen. Und 5 Minuten Zeit einplanen.

kleinehexe
kleinehexe 10.03.2017

Ich habe auch so einen Spiralaufschäumer. Wenn ich Milchschaum machen will, nehme ich dafür fettarme und homogenisierte Milch aus dem Kühlschrank. Sonst bevorzuge ich nicht homogenisierte, damit wird der Schaum aber nichts!

Die Milch erhitze ich dann ein paar Sekunden in der Mikrowelle, bis sie schön warm, aber noch nicht heiß ist. Dann geht es ans schäumen: Dazu gehe ich erst direkt unter die Oberfläche und warte, bis die Milch etwas schaumig ist. Dann führe ich den Aufschäumer tiefer und kippe den Behälter mit der Milch ein wenig, damit Bewegung reinkommt. Auf die Weise kriege ich einen ganz passablen und recht festen Milchschaum hin, der sich auch ein bisschen hält! Manchmal aromatisiere ich die Milch vorher mit einem Hauch von Zimt oder Vanillezucker, das passt zu Chai ganz gut.

Ein echter Barista würde mich vermutlich erschlagen, aber es funktioniert „laut lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de