Wie macht man frische Sauce Hollandaise zum Spargel?

08.04.2017 von booster
857 mal gelesen 1 Follower

Endlich geht die Spargelsaison los und ich freue mich schon total auf der ersten heimischen Spargel. Dieses Jahr werde ich mir endlich einen neuen Spargelschäler kaufen und mich nicht über das uralte stumpfe Ding ärgern. Und ich will endlich eine Hollandaise selbst machen können.

Mein Mann kauft ja immer genug Butter und Eier und heimlich auch eine fertige Hollandaise, weil ich irgendwann laut fluchend alles wegwerfe und dann doch die fertige machen…

Bitte erklärt mir, wie ich meine eigene Hollandaise machen kann. Ich danke Euch.

Antworten: 1

arthur
arthur 09.04.2017

@booster,

eine wirklich idiotensichere Methode, Sauce Hollandaise zuzubereiten, ist, sie in der Pfanne zu machen. Dabei kann fast nichts schief gehen... Fast. Denn das knifflige ist bei Sauce Hollandaise, dass du Wasser und Fett verbinden musst. Das geschieht über das Lecithin (Eigelb). So bekommt die Sauce ihre leckere Cremigkeit.

Tipp 1: Erhitze die angehende Sauce Hollandaise, egal (!), wie du sie letztendlich machst, denn es gibt zig Möglichkeiten, nicht zu stark. Sonst stockt dir nämlich das Ei und es gibt Klumpen. Dann wirft du bestimmt wieder frustriert alles in die Ecke.

Zutaten:

  • 200 Gramm Butter (fest)
  • 4 Eigelb (Eiweiß trennen)
  • 1 EL Zitronensaft
  • Gewürze (1 Schalotte, 4 weiße Pfefferkörner, 1 EL Weißwein-Essig, Salz)

Hilfsmittel:

  • Pfanne
  • Schneebesen

Anleitung:

Füge Butter, Essig, Zitrone und die übrigen Zutaten nacheinander in die kalte Pfanne, stelle dann eine niedrige bis mittlere Temperatur ein und verquirle alles mit dem Schneebesen. Durch die niedrige Temperatur und das kontinuierliche Rühren klappt die Verbindung recht gut.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de