Wie macht man Karotten länger haltbar?

22.11.2016 von chillymilly
1022 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
ich ärgere mich eigentlich schon seit Jahren mit einem Problem rum, das andere vielleicht auch schon hatten und bereits eine Lösung gefunden haben. Wir kaufen in der Woche eine gute Menge an Karotten, da wir selbst viele davon verbrauchen und auch jede Menge an unsere Tiere verfüttert werden. Was jedoch fast regelmäßig passiert, ist, dass wir immer öfter die ein oder andere Packung wegwerfen können, weil die Möhren bereits schimmeln. Durch die Verpackung kann man das leider nicht sehr gut erkennen, man sieht nur, dass wohl viel Feuchtigkeit enthalten ist, was zu diesem unschönen Ergebnis führt. Wir greifen nun schon immer öfter zu Bundmöhren, da diese nicht verpackt sind, sich aber auch dementsprechend noch weniger halten, da sie bis zum Kauf Luft ausgesetzt sind. Sie müssen, meines Erachtens nach, noch schneller aufgebraucht werden. Hat jemand Tipps auch bezüglich der richtigen Lagerung, damit Karotten noch möglichst lange frisch und knackig bleiben?

Antworten: 3

Beste Antwort
samson
samson 22.11.2016

Zunächst solltest du die Möhren aus der Packung nehmen - dort kann die Feuchtigkeit nämlich nicht entweichen und das Wurzelgemüse fault. Sind es jedoch Karotten, die du als Bund kaufst, so solltest du sie nicht waschen. Möhren nehmen gern zusätzlich Wasser auf und fangen dann schnell an zu faulen.

Ideal kannst du Möhren oder anderes Wurzelgemüse in Sand aufbewahren. Ja, richtig gelesen! Dazu einfach ein geeignetes Gefäß hernehmen und dieses abwechselnd mit Sand und Möhren füllen - das ist der perfekte Platz für dein Gemüse. „lachen“-Emoticon

rosaline
rosaline 22.11.2016

Ich bewahre Möhren ohne Verpackung im Gemüsefach auf, das ich regelmäßig mit Essigwasser reinige und mit Küchenpapier auslege. Das Papier saugt vorhandene Feuchtigkeit auf und verhindert so, dass die Möhren anfangen, Feuchtigkeit zu ziehen. Mit dieser Methode bleiben Karotten bei mir wochenlang frisch und schimmeln nicht. Ich kann dir außerdem nur davon abraten, sie außerhalb des Kühlschranks zu lagern. Sie verlieren bei Raumtemperatur schnell an Festigkeit und beginnen schon nach wenigen Tagen zu schrumpeln.

arthur
arthur 22.11.2016

Die wichtigsten Tipps wurden schon genannt. Du solltest nach dem Kauf von Möhren das Grün entfernen und die Mohrrüben aus der Plastikfolie oder Plastikschale befreien. Wenn du sie dann in einen feuchten Lappen wickelst und ins Gemüsefach deines Kühlschranks legst, hast du ganz lange knackige Möhrchen.

Hast du eine Gefriertruhe? Einfrieren wäre auch eine gute Möglichkeit, Gemüse lange aufzubewahren. Dazu die Karotten einfach putzen oder schälen, in Scheiben schneiden und 1-2 Minuten in Salzwasser blanchieren. Danach können sie eingefroren werden und du hast auch im Winter köstlich-frisches Gemüse.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de