Wie oft darf ich beim Optiker meine Sehstärke kontrollieren lassen?

25.09.2017 von sandylou
973 mal gelesen 2 Follower

Ich bin seit drei Jahren Brillenträgerin und habe vergangenen November meine letzte Brille verschrieben bekommen. Nun hab ich aber ganz oft das Gefühl unscharf zu sehen. Ich kann schon noch alles lesen, aber wenn ich im Büro sitze, verschwimmen die Buchstaben am Bildschirm manchmal ein bisschen und auch beim Autofahren abends hab ich wieder mehr Probleme mit dem Sehen. Kann ich denn innerhalb eines knappen Jahres meine Sehstärke nochmal kontrollieren lassen oder geht das nicht? Gibt es da feste Intervalle, wie oft man die Sehstärke beim Optiker nachprüfen lassen kann?

Antworten: 1

verbena
verbena 25.09.2017

Also wenn deine Sehstärke spürbar abnimmt bzw. sich verändert, solltest du das kontrollieren lassen. Beim Optiker ist dies eigentlich immer ein kostenloser Service. Ich würde dir empfehlen, zu dem Optiker zu gehen, von dem du die Brille letztes Jahr gekauft hast. Dieser kann einen Sehtest machen, der auch nicht allzu lange dauert. Es gibt hier keinen vorgeschriebenen Intervall und einmal jährlich ist es auf jeden Fall in Ordnung. Vielleicht gehst du auch gleich zum Augenarzt statt nur zum Optiker? Ärzte raten dazu, die Sehschärfe einmal jährlich bis maximal alle zwei Jahre überprüfen zu lassen. Beim Arzt würde außerdem auch auffallen, ob es vielleicht einen anderen Grund für deine Sehrprobleme gibt, du eine unerkannte Hornhautverkrümmung hast o.ä.

Weil du schreibst, dass du die Probleme vor allem am PC hast, kommt mir aber noch eine andere Idee. Liegt es vielleicht an deiner Büroeinrichtung? Überprüfe doch mal, ob der PC vielleicht zu hell eingestellt ist und die Augen überfordert. Auch ein paar bewusste Pausen, in denen du in die Ferne siehst und weg vom PC, helfen sehr, denn sie entspannen die Augen. Vielleicht helfen dir ja bereits solche kleinen Veränderungen weiter und du kommst um eine neue Brillenverordnung herum.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de