Wie oft kann ich den Hund duschen?

Wie oft kann ich den Hund duschen?

20.11.2016 von lionking
982 mal gelesen 1 Follower

Mein Hund saut sich im Moment bei Schlamm und Matsch ziemlich ein und da er bei mir im Bett schläft, dusche ich ihn jeden Tag mit lauwarmem Wasser ab. Ab und zu benutze ich auch ein mildes Hundeshampoo. Ist das schädlich für die Haut? Aber nur mit Abrubbeln mit dem Handtuch wird das Tier nicht sauer! Wie macht Ihr das? Euer Hund wird doch auch jeden Tag dreckig.

Antworten: 3

sunnykayla74
sunnykayla74 20.11.2016

Hi,

in der nasskalten Jahreszeit kommt es natürlich häufiger vor, dass das Fell Deines Hundes stark verschmutzt ist. Wenn er sich im Dreck gewälzt hat, dann kannst Du ihn auch ruhig öfter baden, verwende dann aber immer ein sehr mildes Hundeshampoo. Übertreiben solltest Du es mit der Reinigung aber auf keinen Fall, also ein tägliches Duschen oder Baden ist nicht gut für Deinen Liebling. Falls das Fell nicht grob verschmutzt ist, solltest Du Deinen Hund nicht mehr als zweimal im Monat baden. Das Fell ist nämlich mit einer natürlichen Schutzschicht ausgestattet, diese würdest Du mit der Zeit zerstören. Es gibt übrigens auch Trockenprodukte, zum Beispiel in Form von Spray oder Puder, diese kannst Du auch zwischendurch verwenden, das ist schonender. 

paulchen
paulchen 20.11.2016

Du musst ja nicht immer den ganzen Hund duschen und komplett einseifen, einfach die Pfoten und den Bauch lauwarm abduschen reicht. Da wird auch keine Schutzschicht zerstört, draußen war er ja auch im Regen. Das machen wir im Moment auch jeden Tag, weil ich keine Pfotenabdrücke auf meinem Teppich haben will und ist eine Sache von 2 Minuten. Richtig gewaschen mit Schaum wird bei uns nur, wenn sich der Liebling in was echt Ekeligem gewälzt hat.

schokominza
schokominza 30.11.2016

Du solltest nicht immer ein Hundeshampoo nehmen. Ich gehe davon aus, dass du ein Hundeshampoo nimmst, alles andere ist für Hunde nicht geeignet. Generell reicht es, den Hund, wenn er wirklich stark verdreckt ist abzuduschen und abzutrocknen. Du störst sonst den natürlichen Fettfilm, den jedes Hundefell hat. Später kann es zu Juckreiz, trockener Haut und sogar Entzündungen oder offenen Stellen und Exkzemen kommen, wenn der Hund daran leckt. Deswegen rate ich dir, als langjährig erfahrener Hundebesitzer: Abduschen, abtrocknen, fertig. Hundeshampoo typgerecht auf den Hund auswählen und das aber maximal 3 Mal im Monat verwenden.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de