Wie oft legen Wachteln Eier?

20.04.2017 von tigerente1984
1239 mal gelesen 2 Follower

Hallo,
mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, uns einige Wachteln anzuschaffen. Wer kennt sich hier mit dem Thema gut aus und kann mir sagen, wie oft Wachteln Eier legen und welche Wachtel am meisten Eier legt? Würde uns sehr interessieren. Vielen Dank euch.

Antworten: 3

Beste Antwort
wachteljo
wachteljo 20.04.2017

Ich bin Wachtelzüchter und versuche es mal mit einer kurzen Übersicht. Natürlich ist das ein weites Feld, aber ich finde es toll, dass Du Dich vorab informierst! „Daumen hoch“-Emoticon

Erst einmal ganz grundsätzlich:

  • 1 Henne legt 1 Ei am Tag. Später mehr dazu. Da gibt es noch ein paar Faktoren.
  • Die Henne braucht dazu keinen Hahn.

Es gibt einige Wachtelarten, deren Eier Du essen kannst. Die meisten davon (Chinesische Zwergwachteln, Kalifornische Schopfwachteln) leben allerdings monogam, also 1 Hahn und 1 Henne. Das sind zu wenig Eier für eine kleine Familie.

Was Du suchst sind Japanische Legewachteln. Kleine Hühnervögel. Sie leben in Gruppen zusammen mit 6-8 Hennen und 1 Hahn. Keinesfalls 2 Hähne, die killen sich gegenseitig. Und den Hahn brauchst Du nicht einmal, denn die Hennen legen auch Eier, ohne dass ein Hahn in der Gruppe ist. Der Hahn stört auch oft und hat bei Wachteln keine Funktion. Bei Hühnern schützt der Hahn die Mädelstruppe, Wachtelhähne tun das nicht.

Du brauchst die mittlere Linie. Die leichte Linie findest Du sowieso nicht und die schwere Linie = Mastwachteln sind körperlich nicht auf einen langen Lebenszeitraum gezogen und legen zu wenig Eier.

Sie sind leicht zu halten. Ein paar Dinge sind extrem wichtig:

  • Wachteln brauchen Wachtelfutter. Kein Hühnerfutter, keine Küchenabfälle.
  • Wachteln müssen in einem Stall oder einer Voliere gehalten werden. Man kann sie nicht einfach frei im Garten laufen lassen.

So, nochmal zu den Eiern. Mit natürlichem Licht / Tageslicht legen Wachteln von Mai bis September Eier. Wenn man die übrige Zeit 2-4 Stunden am Tag Kunstlicht zugibt, legen sie auch das gesamte Jahr durch ohne Legepause.

Da eine Henne aber nur eine bestimmte Anzahl von Eiern legen kann in ihrem gesamten Leben, da die Eier bereits vorproduziert sind im Eierstock (wie bei einer Frau auch) und nicht neu gebildet werden (wie Spermien) – wird die Wachtelhenne dann am Ende ihres Lebens keine Eier mehr legen können, wenn sie immer durchgelegt hat. Eben weil keine mehr da sind.

Meine Wachtelhennen haben die natürliche Legepause im Winter und legen dafür bis zum Lebensende. Eine Japanische Legewachtel wird etwa 4-6 Jahre alt.

tessa
tessa 20.04.2017

Sehr interessant! Was kostet so eine Wachtel und wo kauft man die? @wachteljo Kann man die auch auf dem Balkon halten? Oder in der Wohnung?

wachteljo
wachteljo 20.04.2017

Japanische Legewachteln würde ich nicht in der Wohnung halten. Es sind schon kleine Hühner und sie brauchen Sonnenlicht und frische Luft – und außerdem stinken sie wirklich sehr schnell, egal, wie viel Du sauber machst. Sie gehören nach draußen.

Auf dem Balkon ist eine Haltung gut möglich. In einem 2qm Stall kannst Du prima Deine 6 Hennen halten. Von einem Hahn würde ich da nochmal besonders abraten. Wachtelhähne krähen zwar nicht so laut wie Hühnerhähne, aber das findet trotzdem nicht jeder Nachbar gut.

Zum Kauf kann ich nur wie bei jedem Tier zu einem guten Züchter raten. Der Fragen beantwortet, der sich wirklich auskennt und der gesunde Wachteln verkauft.

Eine Wachtel kostet zwischen 5 und 8 Euro.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de